franz: mehrere Werte einer function zurückgeben

Beitrag lesen

Lieber ChrisB

Ich habe nun versucht mein Problem nach folgender Methode zu lösen, welche auf einer der verlinkten Seiten gefunden hatte und mir als einleuchtend erschien:

<?php  
$var1 = "Beispielvariable";  
$var2 = "";  

function global_references($use_globals)  
{  
    global $var1, $var2;  
    if (!$use_globals) {  
        $var2 =& $var1; // nur innerhalb der Funktion sichtbar  
    } else {  
        $GLOBALS["var2"] =& $var1; // auch im globalen Kontext sichtbar  
    }  
}  

global_references(false);  
echo "var2 wurde auf '$var2' gesetzt\n"; // var2 ist ''  
global_references(true);  
echo "var2 wurde auf '$var2' gesetzt\n"; // var2 ist 'Beispielvariable'  
?>  

Jedoch kam ich nach einigen misslungenen Versuchen und nach erneutem Überdenken dieser Methode zu dem Schluss, dass dies wohl nicht der richtige Weg ist.

Nun stehe ich erneut vor dem selben Problem und die meiner Meinung nach sehr "einsteigerunfreundliche" Art von php.net die Befehle, Funktionen und Methoden ihrer Scriptsprache zu erklären trägt ihres dazu bei, dass ich nicht weiterkomme.

Ich werden nun versuchen ihnen dazulegen was ich aufgrund der von ihnen verlinkten Seiten(bzw. indirekt verlinkten Seiten) über Referenzen gelernt habe, um es ihnen zu erleichtern mir das benötigte Verständnis zum Lösen des Problems zu vermitteln.

Mit Referenzen kann man dem gleichen Inhalt einer Variable verschiedene Namen zuweisen.
Um eine Referenz zu schaffen benutzt man den Operator =&.
Man kann auch Arrays referenzieren.
Wenn man eine undefinierte Variable referenziert wird sie erstellt.
Man kann Variablen an Funktionen per Referenz übergeben, so dass die Funktion ihre Argumente modifizieren kann. Jedoch kann ich dies so wie es auf php.net beschrieben wird und so ich wie ich es verstehe nicht zu meinen Gunsten nutzten.

Ich hoffe es fällt ihnen nun leichter mir zu helfen.

mfg

Franz