Sepp: Webseiten für Kunden selbst hosten oder Kunden hosten lassen

Beitrag lesen

Grundsätzlich hast du mich mit deiner Meinung überzeugt. Die ein oder andere Sache ist mir allerdings noch etwas unklar.

1.)
Mal angenommen ich stelle meinem Kunden keine Domäne zur Verfügung sondern bitte ihn darum seine Webseite selbst zu hosten. Der Kunde von mir dem ich eine Webseite erstellen werde hat absolut keine Ahnung von PCs. Der weiß überhaupt nicht was hosten ist geschweige denn wie er ein Administrationstool zum verwalten der Seite bediehnen soll. Trotzdem würde ich gerne deinem Ratschlag folgen und die Seite nicht selbst hosten. So kann ich mir auf Dauer wohl einiges an Ärger und schlecht bezahltem Support ersparen. Die Frage ist nur wie soll ich das mit so einem Kunden anstellen. Der sagt einfach nur das er nicht weiß wie das alles funktioniert und das er es auch nicht wissen will. Demnach bleibt mir wohl als einziger Ausweg den Hosterpart selbst zu übernehmen. Was meinst du? Würdest du versuchen dem Kunden einen Supportvertrag zu verkaufen?

2.)
Mal angenommen ich entscheide mich dafür, dass der Kunde seine Seite selbst hostet. Sollte ich den Hoster dann mit seinen Adress und Bankverbindungsdaten für ihn beantragen? So habe ich zumindest die Möglichkeit einen guten Hoster für in auszuwählen der die entsprechenden Funtkionen wie z.b. DB und PHP unterstützt. Außerdem kann ich dann gleich seine Seite nach oben laden. Nach der Übergabe der Seite erhält er dann alle Vertragsunterlagen von dem Hoster den ich für ihn beantragt habe. Bei diesem Vorgehen hätte der Kunde keinen Aufwand und ich später keinen lästigen Support. Außerdem könnte so auch ein Kunden mit mittelmäßigen PC-Kenntnissen zumindest die einfachen Verwaltungsaufgaben komplett selbst übernehmen und könnte bei Problemen auf den Hoster (der ich ja in diesem Fall zum Glück nicht bin) zurückgreifen.