Wie oft ändert sich meine IP Adresse?
Sepp
- sonstiges
0 minicrispie0 Der Martin0 steckl
0 Der Martin0 Sepp0 steckl
0 JürgenB
hi,
habt ihr eine Ahnung wie oft sich meine IP-Adresse ändert? Ich besitze einen Router. Den Rechner schalte ich meistens nicht aus. Es kann schonmal vorkommen das er eine ganze Woche nicht ausgeschaltet wird. Trotzdem ist es doch meines Erachtens so, dass der Provider gelegentlich dafür sorgt das man eine neue IP dynamisch zugewiesen bekommt oder?
Hallo,
habt ihr eine Ahnung wie oft sich meine IP-Adresse ändert? Ich besitze einen Router. Den Rechner schalte ich meistens nicht aus. Es kann schonmal vorkommen das er eine ganze Woche nicht ausgeschaltet wird. Trotzdem ist es doch meines Erachtens so, dass der Provider gelegentlich dafür sorgt das man eine neue IP dynamisch zugewiesen bekommt oder?
das kannst du selber herausfinden, indem du zu besimmten zeitpunkten oder nach bestimmten tätigkeiten in der eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingibst. dort siehst du unter anderem die aktuelle IP-adresse
MfG. Christoph Ludwig
Hi,
[...] dass der Provider gelegentlich dafür sorgt das man eine neue IP dynamisch zugewiesen bekommt oder?
das kannst du selber herausfinden, indem du zu besimmten zeitpunkten oder nach bestimmten tätigkeiten in der eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingibst. dort siehst du unter anderem die aktuelle IP-adresse
aber nur die private IP-Adresse im eigenen LAN. Die bleibt aber in der Regel immer gleich. So wie Sepp es erklärt hat, wollte er aber die WAN-Adresse wissen.
Ciao,
Martin
Hallo,
aber nur die private IP-Adresse im eigenen LAN. Die bleibt aber in der Regel immer gleich. So wie Sepp es erklärt hat, wollte er aber die WAN-Adresse wissen.
ok, da hab ich das jetzt falsch verstanden. sry!
MfG. Christoph Ludwig
Hi,
Das ist aber die IP im lokalen Netzwerk (zwischen PC und Router).
Sepp ging es aber um die IP, die man vom Provider bekommt, also die, mit der er im Internet unterwegs ist. Die sieht man z.B. bei http://www.meineip.de.
Alles was jetzt kommt bin ich mir nicht 100% sicher.
Soweit ich weiß hängt es vom Provider ab, in welchen Intervallen man eine neue IP zugeteilt bekommt. Aber ich glaube, dass die Maximale Intervall-Länge 24 Stunden beträgt.
mfG,
steckl
Hallo,
habt ihr eine Ahnung wie oft sich meine IP-Adresse ändert?
nein, woher auch? ;-)
Ich besitze einen Router. Den Rechner schalte ich meistens nicht aus. Es kann schonmal vorkommen das er eine ganze Woche nicht ausgeschaltet wird. Trotzdem ist es doch meines Erachtens so, dass der Provider gelegentlich dafür sorgt das man eine neue IP dynamisch zugewiesen bekommt oder?
Ja, und das ist je nach Provider unterschiedlich. Sehr verbreitet ist eine Zwangstrennung nach 24h, bei der der Router entweder sofort oder aber beim nächsten Request die Verbindung wieder herstellt. Dann hättest du ungefähr alle 24h eine neue IP-Adresse.
Manche scheuchen ihre Kunden aber auch durch große Proxy-Farmen, so dass nahezu jeder Request mit einer anderen IP-Adresse daherkommt. AOL ist für diesen Unsinn berühmt.
So long,
Martin
wie ist das eigentlich bezüglich der IP Adresse wenn ich mehr als einen Rechner im lokalen Netzwerk hinter dem Router hängen habe?
Soviel ich weiß, haben beide Rechner nach außen hin die gleiche IP (die die ich über meineip.de erhalte). Im internen Netzwerk haben beide Rechner eine andere IP die mit 192.168 beginnt. Das umschalten von der lokalen auf die globale IP nennt man glaube ich NAT.
Zu NAT gibt es doch glaube ich auch eine Alternative. Dann hat jeder Rechner hinter dem Router eine eigene öffentliche Adresse. Wie nennt man den sowas bzw. wie kann ich das einstellen?
Hi,
Zu NAT gibt es doch glaube ich auch eine Alternative. Dann hat jeder Rechner hinter dem Router eine eigene öffentliche Adresse. Wie nennt man den sowas bzw. wie kann ich das einstellen?
Das wäre dann normales Routing.
Glaube aber nicht, dass man das als Privatanwender (außerhalb des eigenen Netwerks) so einfach machen kann.
Was du machen kannst ist einzelne Ports auf verschiedene Rechner weiterzuleiten. Stichwort: port forwarding
mfG,
steckl
Hallo Sepp,
das hängt von deinem Router, seinen Einstellungen und von deinem DSL-Anbieter ab. Bei mir (FritzBox, 1&1) behält jeder Rechner seine IP-Adresse. Auch nach einem Neustart von Rechner oder Router werden die alten Adressen wieder vergeben. Die IP-Adresse des Routers wird aber bei jeder Verbindung vom Anbieter neu vergeben. Da ich auch übers Internet telefoniere, bin ich rund um die Uhr online und behalte so auch meine (Router-)IP-Adresse. Lediglich um der Zwangstrennung des Anbieters vorzubeugen trennt der Router jede Nacht die Verbindung und stellt sie dann sofort mit einer neuen Adresse wieder her. Als ich noch nicht über das Internet telefoniert habe, hat mein Router die Verbindung nach einigen Minuten ohne Traffic getrennt und beim nächsten Zugriff dann automatisch mit neuer Adresse wieder aufgebaut.
Gruß, Jürgen