echo $begrüßung;
arbeite mit MySql (niedrige 4er Version - glaub ich) und PHP 5
Es gibt von MySQL 4 nur die Versionen 4.0 und 4.1. Beide unterscheiden sich aber erheblich. Jedoch ist dein Problem mit beiden Versionen nicht elegant lösbar, jedenfalls meines Wissens nach.
Habe eine Tabelle mit Bestellungen und möchte aus dieser Tabelle die Top Ten Produkte je Land auswählen. Ich kann die Top Ten Produkte insgesamt wählen, und ich kann für jedes Land eine eigene Abfrage schreiben und mir die jeweiligen Top Ten ausgeben lassen, aber nicht für alle Länder...
Auf letzteres wird es hinauslaufen. Zuerst die Länder ermitteln, dann einzeln die TopTen pro Land abfragen. Das ist nicht sehr schön, denn viele Abfragen bedeuten viel Overhead. Mit Prepared Statements (erhältlich ab MySQL 4.1 und mit PHPs mysqli-Extension) kannst du immerhin bei den wiederkehrenden Anfragen etwas Aufwand sparen.
einfaches LIMIT 10 hilft da nicht ;-)
LIMIT wirkt erst ganz am Ende. Wenn die Ergebnismenge schon feststeht, kann man die noch nach einer Anzahl einschränken. Gruppen zu je x Datensätzen zu bilden ist jedoch nicht möglich.
Mit MySQL 5 könnte man den Vorgang in eine Stored Procedure packen, aber am Grundprinzip ändert sich dadurch nichts.
echo "$verabschiedung $name";