Eigene Webserver von zuhause einrichten?
3d
- webserver
0 Felix Riesterer0 frankx0 EKKi0 Felix Riesterer0 3d0 Felix Riesterer0 3d
0 hotti
Hallo,
Ich will auf mein Pc-Daten oder Website auf dem Rechner zugreifen.
Wie kann ich das machen.
Im Pc sind folgende Ausstattung bereit:
1.7 Duo , 2000 RAM, Windows Visa, Xampp(mit Apache Webserver) installiert.
ich habe eine freie Domain bei Strato reserviert, und habe zugriff auf Dns Einstellung. Ich habe mich by Dyndns angemeldet, und Client Dyndns installiert.
und Jetzt wie kann ich es zum laufen bringen?
Lieber 3d,
das verstehe ich nicht. Warum erklärst Du nicht beim ersten Versuch gleich sehr exakt, was Du vorhast?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hellihello
Wie kann ich das machen.
Im Pc sind folgende Ausstattung bereit:
ich habe eine freie Domain bei Strato reserviert, und habe zugriff auf Dns Einstellung. Ich habe mich by Dyndns angemeldet, und Client Dyndns installiert.
Deinem Router sagen, dass er Anfragen auf Port 80 an Deinen Rechner weiterleitet? Mal Deine dyndns-Domain anpingen und deine Strato-Domain und schauen, ob die richtige IP rauskommt (nämlich deine aktuelle)?
Dank und Gruß,
Hellihello
Deinem Router sagen, dass er Anfragen auf Port 80 an Deinen Rechner weiterleitet? Mal Deine dyndns-Domain anpingen und deine Strato-Domain und schauen, ob die richtige IP rauskommt (nämlich deine aktuelle)?
Dank und Gruß,
Hi,
Ich habe keine Router :( , Ich denke ich muß mit dem Provider sprechen.
Außerdem wenn ich und meine Freunden im Wohnheim im internet surfen, ist das Ip immer Fest und bei allen dasselbe.
Hellihello
Das hat mit deinem Provider nichts zu tun! Versuche mal das System zu verstehen.
Dank und Gruß,
Hellihello
Das hat mit deinem Provider nichts zu tun! Versuche mal das System zu verstehen.
Ich denke schon, wenn der Internet Provider mich eine eigene Ip adresse freimachen. dann funktioniert das dinge, da weißt man wo die anfrage umgeleitet werden soll.
Hellihello
Ich denke schon, wenn der Internet Provider mich eine eigene Ip adresse freimachen. dann funktioniert das dinge, da weißt man wo die anfrage umgeleitet werden soll.
Ich habe den Eindruck, du verstehst das Prinzip nicht. Wenn du einen _eigenen_ Normalanschluss hast, dann hilft dir DynDNS, weil normalerweise du immer wechselnde IPs hast. Wenn du einen eigenen Anschluss mit eigener IP hast, brauchst Du kein DynDNS mehr.
Auch bei einem eigenen Anschluss ohne fest IP musst du u.U. den Router so konfigurieren, dass die Anfrage auf Port 80 intern auf die _interne_ IP Deines Rechners geleitet wird.
Dank und Gruß,
Mahlzeit 3d,
Das sind schon mal gute Voraussetzungen.
Eine eigene Domain brauchst Du nur aus "ästethischen Gründen". Theoretisch sollte ja auch jeder Zugriff auf "deinalias.dyndns.org" auch auf Deine aktuelle IP umgebogen werden und dadurch bei Dir landen ... wobei sowas wie "home.example.com" natürlich schicker wirkt.
Eine Frage solltest Du noch beantworten: was für eine Art Internetzugang hast Du zuhause? DSL mit Router? Oder PC direkt am DSL? Oder gar ISDN- oder Analog-Modem?
Letztendlich musst Du das Gerät, das direkt "am Netz" hängt (sinnvollerweise ein Router mit entsprechende Hardware-Firewall und NAT) so konfigurieren, dass es Anfragen "von außen" an Port 80 an Deinen Webserver weiterleitet.
MfG,
EKKi
Mahlzeit 3d,
ich habe eine freie Domain bei Strato reserviert, und habe zugriff auf Dns Einstellung. Ich habe mich by Dyndns angemeldet, und Client Dyndns installiert.Das sind schon mal gute Voraussetzungen.
Eine eigene Domain brauchst Du nur aus "ästethischen Gründen". Theoretisch sollte ja auch jeder Zugriff auf "deinalias.dyndns.org" auch auf Deine aktuelle IP umgebogen werden und dadurch bei Dir landen ... wobei sowas wie "home.example.com" natürlich schicker wirkt.
Ja, Ich will von meinem reservierten Domain zugreifen.
gefällt mir besser.
"home.myname.com"
Eine Frage solltest Du noch beantworten: was für eine Art Internetzugang hast Du zuhause? DSL mit Router? Oder PC direkt am DSL? Oder gar ISDN- oder Analog-Modem?
Ich Wohne in einer Studentenwohnheim . Das Internets ist durch Netzwerk verteilt. Also Lan Netzwerk. auf dem Server im Heim habe ich kein Zugriff.
Letztendlich musst Du das Gerät, das direkt "am Netz" hängt (sinnvollerweise ein Router mit entsprechende Hardware-Firewall und NAT) so konfigurieren, dass es Anfragen "von außen" an Port 80 an Deinen Webserver weiterleitet.
Wie kann das machen,, wenn es durch Lan Verbindung gegeben. Und was soll ich in meinem Dyndns Domain eintragen, damit auf meine Rechner Server die Anfrage umleiten?
Danke
Hallo 3d,
zwei Anmerkungen:
Frage im Rechenzentrum der Uni oder beim Betreiber des Wohnheimnetzes, ob das überhaupt geht, speziell ob die Rechner eine feste IP-Adresse bekommen.
Deinen Fragen entnehme ich, das du (noch) kein EDV-Profi bist. Ich würde dir daher davon abraten, einen eigenen frei zugänglichen Webserver zu betreiben. Gerade XAMP ist per default "offen wie ein Scheunentor". Ohne gute Kenntnisse der Materie deinerseits wird dein Server sicher schnell von irgendwem übernommen.
Außerdem werden die Stromkosten eines permanent laufenden Rechners (ca. 50-100€ pro Jahr) schnell deutlich teurer als gemieteter Webspace.
Gruß, Jürgen
Lieber JürgenB,
Außerdem werden die Stromkosten eines permanent laufenden Rechners (ca. 50-100€ pro Jahr) schnell deutlich teurer als gemieteter Webspace.
klar... im Studentenwohnheim!? Dort gibt es doch Pauschalmieten...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
klar... im Studentenwohnheim!? Dort gibt es doch Pauschalmieten...
dann bleibt nur der Appell an das Umweltbewusstsein.
Gruß, Jürgen
Hallo 3d,
zwei Anmerkungen:
- Frage im Rechenzentrum der Uni oder beim Betreiber des Wohnheimnetzes, ob das überhaupt geht, speziell ob die Rechner eine feste IP-Adresse bekommen.
Hallo Jürgen,
Ja das ist eine gute Lösung denke ich mal, aber anscheint steht mein Rechner nicht mehr hinter der Firewall von der Betreiber des Wohnheimnetzes.
- Deinen Fragen entnehme ich, das du (noch) kein EDV-Profi bist. Ich würde dir daher davon abraten, einen eigenen frei zugänglichen Webserver zu betreiben.
»»Gerade XAMP ist per default "offen wie ein Scheunentor".
Wie meinst du, ist jetzt auch Pc gefährdet.
Im Wohnheim ist die Stromkosten Pauschal, Ich erstelle das Webserver nur zum lernen und meine Kenntnisse zu verbessern.
Danke
Hallo 3d,
Gerade XAMP ist per default "offen wie ein Scheunentor".
Wie meinst du, ist jetzt auch Pc gefährdet.
Ja. Ließ mal die Anleitungen vom XAMP. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist XAMP nur als Testserver gedacht, um Seiten, Scripte etc. auf dem eigenen PC ohne Webspace und Upload testen zu können. Meiner läuft nur kurz, wenn ich ihn zum Testen brauche, und das obwohl mein Rechner hinter einer Firewall versteckt ist. Das Ausliefern meiner "Wunderwerke" überlasse ich dann einem Hoster.
Gruß, Jürgen
Hallo 3d,
Gerade XAMP ist per default "offen wie ein Scheunentor".
Wie meinst du, ist jetzt auch Pc gefährdet.Ja. Ließ mal die Anleitungen vom XAMP. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist XAMP nur als Testserver gedacht, um Seiten, Scripte etc. auf dem eigenen PC ohne Webspace und Upload testen zu können. Meiner läuft nur kurz, wenn ich ihn zum Testen brauche, und das obwohl mein Rechner hinter einer Firewall versteckt ist. Das Ausliefern meiner "Wunderwerke" überlasse ich dann einem Hoster.
Gruß, Jürgen
Diese XAMPP-Seiten sind über's Netzwerk erreichbar [ UNSICHER ]
Alles was Du hier sehen kannst, kann potentiell auch jeder Aussenstehender sehen und nutzen, der Deinen Rechner über's Netzwerk erreichen kann. Wenn Du zum Beispiel mit diesem Rechner ins Internet geht, dann kann jeder im Internet, der Deine IP-Adresse kennt oder rنt auf diese Seiten zugreifen.
Also von Anderen Studenten in Wohnheim ist mein Pc gefährdet, aber nicht vom Außen. da alle surfen mit dem selben IP. und eine aufruf auf der Ip wird vom Heimnetzbetreiber Router fehlgeschlagen
Lieber 3d,
Ich Wohne in einer Studentenwohnheim .
damit kannst Du HTTP-Zugriffe von außen vergessen. Das klappt nicht.
Ich hatte auch einmal dieses Problem. Das Netzwerk, in dem Du mit Deinem PC sitzt, wird im Rechenzentrum Deiner Uni von einem großen Router nach draußen verbunden. Dabei werden alle Rechner "hinter" dem Router (also auch Deiner) nach draußen hin unsichtbar (daher die identische IP bei allen Studenten). Wenn nun ein Rechner von draußen auf diese (gemeinsame) IP zugreift, weil er z.B. eine Website auf Deinem Rechner aufrufen soll, dann wird der Router diese Anfrage abweisen. Und Du kannst das nicht verhindern!
Noch eine Denkaufgabe an Dich:
Auf welchen Webserver sollte denn der Router eine von außen hereinkommende Anfrage weiterleiten? An Deinen PC oder an den eines deiner Mitbewohner, der vielleicht auch gerade mit einem lokalen Webserver experimentiert? Und aus welchem der angeschlossenen Wohnheime sollen die Webserver bei dieser Entscheidung bevorzugt werden?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber 3d,
Ich Wohne in einer Studentenwohnheim .
damit kannst Du HTTP-Zugriffe von außen vergessen. Das klappt nicht.
Ich hatte auch einmal dieses Problem. Das Netzwerk, in dem Du mit Deinem PC sitzt, wird im Rechenzentrum Deiner Uni von einem großen Router nach draußen verbunden. Dabei werden alle Rechner "hinter" dem Router (also auch Deiner) nach draußen hin unsichtbar (daher die identische IP bei allen Studenten). Wenn nun ein Rechner von draußen auf diese (gemeinsame) IP zugreift, weil er z.B. eine Website auf Deinem Rechner aufrufen soll, dann wird der Router diese Anfrage abweisen. Und Du kannst das nicht verhindern!
Ja Stimmt, Wir surfen Extern alle mit derselben Ip.Allerdings ist das internet nicht von der Uni-server, sondern von einer Privaten Provider.
Auf welchen Webserver sollte denn der Router eine von außen hereinkommende Anfrage weiterleiten? An Deinen PC oder an den eines deiner Mitbewohner, der vielleicht auch gerade mit einem lokalen Webserver experimentiert? Und aus welchem der angeschlossenen Wohnheime sollen die Webserver bei dieser Entscheidung bevorzugt werden?
»»
Ja Du hast recht. Da alle Extern mit der Selben Ip surfen,Woher sollte der Router wissen, wo die Anfrage weitergeleitet werden.
Von daher sollte Sharing programm wie Emule oder torrent.to usw nicht funktionieren. Stimmt?
Felix Riesterer.
Lieber 3d,
Ja Stimmt, Wir surfen Extern alle mit derselben Ip.Allerdings ist das internet nicht von der Uni-server, sondern von einer Privaten Provider.
aha... egal.
Von daher sollte Sharing programm wie Emule oder torrent.to usw nicht funktionieren. Stimmt?
Nein. Die senden Anfragen nach draußen, die vom Router entsprechend weiter- und wieder zurück geleitet werden (es sei denn der Router sperrt die notwendigen Ports). Nur wenn jemand von außen die Kommunikation aufbauen will, dann kann er das nicht, ohne dass Du zuerst von drinnen diese Kommunikation hergestellt hast.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber 3d,
Nein. Die senden Anfragen nach draußen, die vom Router entsprechend weiter- und wieder zurück geleitet werden (es sei denn der Router sperrt die notwendigen Ports).
Nur wenn jemand von außen die Kommunikation aufbauen will, dann kann er das nicht, ohne dass Du zuerst von drinnen diese Kommunikation hergestellt hast.
aha ok, gut zu wissen.
Danke
hi Felix,
ich fühl mich mal angesprochen...
Das könnte eine erweiterte Access-List (ACL) auf dem Router erledigen, dass in Verbindung mit der Network Adress Translation (NAT) Requests an die öffentliche ip.ip.ip.ip:80 nach drinnen an PC mit bspw. 192.168.33.3 (der mit dem Webserver) weitergeleitet werden. Sofern der Router das hergibt.
DNS löst lediglich den Namen nach ip.ip.ip.ip auf, hat also mit Forwarding nichts zu tun.
Viele Grüße,
Hotte
Lieber hotti,
sitzt Du denn in einem Stundentenwohnheim? Und hast Du dort tatsächlich Zugriff auf den Router, der dieses Wohnheim (und seine Bewohner) mit anderen Wohnheimen (und deren Bewohnern) zentralisiert ins Internet verbindet?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Felix,
sitzt Du denn in einem Stundentenwohnheim? Und hast Du dort tatsächlich Zugriff auf den Router, der dieses Wohnheim (und seine Bewohner) mit anderen Wohnheimen (und deren Bewohnern) zentralisiert ins Internet verbindet?
Naja, ich schrieb doch: "Wenn der Router das hergibt". Will heißen: Es sollte auch jemanden geben, der an der Konfig was tun kann ;-)
Hotti
Lieber Felix,
Naja, ich schrieb doch: "Wenn der Router das hergibt". Will heißen: Es sollte auch jemanden geben, der an der Konfig was tun kann ;-)
und dies natürlich macht, weil es wichtig ist, dass alle Studenten einen Webserver zu Hause haben... *grunz*