Hello,
Im Log konnte ich sehen, dass er Probleme hat exec aus dem PHP raus auszuführen - die Befehle selber konnte ich an der Shell aber ohne Probleme ausführen (als root) ... nunja es läuft darauf hinaus dass der Nutzer unter dem der Apache läuft(wwwrun) keine Shell hat(aus Sicherheitsgründen, sagte man mir) und dies also nicht ausführen kann. Apache unter root ausführen ist genauso ein Sicherheitsrisiko...
Das sind lauter verschiedene Schuhe.
Linux oder elches OS sonst darunter liegt, stellt eine API für den Programmierer zur Verfügung. mit der dann alle Betriebssystembefehle benutzt werden können in einem Programm, was dieser zu erstellen hat.
Das kann entweder eine Shell oder ein Interpreter mit integrierter Möglichkeit für Systemaufrufe oder auch ein kompiliertes Programm sein.
Wenn der User des Apachen keine Shell hat, hat das also nichts damit zu tun, ob die im Programm (Apchen oder hier PHP-Modul) benutzen Systemaufrufe funktionieren oder nicht. Das regelt das Programm typischerweise selber. Entweder die Aufrufe sind überhaupt nicht vorgesehen, oder sie sind disabled, was hier am wahrscheinslichsten erscheint.
Mit _zusätzlichen_ Maßnahmen kann man heute auch noch an anderer Stelle verhindern, dass ein Programm Systemaufrufe vornimmt. Da fällt mir das Schutzprogramm apparmor ein...
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg