Alex: Mausgeschwindigkeit in Blender

Hallo alle zusammen!

Zu Hause benutze ich Blender auf einem Linuxrechner, saß aber letztens zum Arbeiten mal an einem Windowsrechner. Dabei fiel mir auf, daß die Geschwindigkeit in Blender wesentlich niedriger was als ansonsten auf diesem Windows. Sobald ich aus dem Blender-Fenster in ein anderes Programm wechsle, ist alles "normal".

In Blender hab ich keine Optionen für die Mausgeschwindigkeit gefunden. Außerdem tritt das gleiche Phänomen in Moray (ein Modeller für Povray) auf. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Mausausbremsen in beiden Programmen abstellen kann?

Viele Grüße

Alex

1. Rüste den PC mit mehr RAM aus, oder bleib bei Linux.
    3D/4D-Programme brauchen extrem viel CPU und RAM, daher kann es sein, dass der PC so zu kämfen hat, das die Maus halt zurückbleibt.

Bei >2 Kernprozessoren kannst du das Programm auf ein (oder mehrere) Kerne auslagern, so das einer immer frei für den Rest bleibt, wie die Mausbewegung.

1. Hallo!

Rüste den PC mit mehr RAM aus, oder bleib bei Linux.

Es ist nicht so, daß die Rechnerwahl hier zur Debatte steht. Und der RAM ist bereits am Maximum dessen angelangt, was dieses Windows-XP verwalten kann.

3D/4D-Programme brauchen extrem viel CPU und RAM, daher kann es sein, dass der PC so zu kämfen hat, das die Maus halt zurückbleibt.

Das glaube ich nicht. Mein Heimrechner ist wesentlich schwachbrüstiger und zeigt dieses Verhalten nicht. Es ist auch nicht so, daß das Programm unter Windows ruckelig läuft o.ä., und auch die angezeigte Systemauslastung läßt nichts derartiges vermuten. Selbst wenn die Szene in Blender komplett leer ist, bewegt sich die Maus langsamer - einfach so, als hätte Blender eigenmächtig beschlossen, die Mausgeschwindigkeit herunterzusetzen.

Viele Grüße

Alex

1. Hallo.
        Es hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber ich hatte einmal einen Rechner, bei dem die Maus mit der Zeit immer langsamer wurde, bis der Rechner neu gestartet wurde. Aber hier noch ein Hinweis.
        MfG, at

1. Hallo at.

Aber hier noch ein Hinweis.

Danke, das half. Ein gesetztes "Beschleunigung in Spielen deaktivieren" bremste wohl wegen der OpenGL-Fenster in Blender/Moray die Maus herunter.

Viele Grüße

Alex