HP-Bauer: Muss der Inhaber im Logo genannt werden?

Hallo,

muss auf der Homepage der Inhaber im Logo selbst genannt werden? Ohne die Angabe im Logo könnte es rechtliche Probleme geben. Diese Info gab mir jemand. Habe das noch nie gehört, dachte die Angabe im Impressum reicht. Was sagt ihr dazu?

MfG
HP-Bauer

1. Mahlzeit HP-Bauer,

Ohne die Angabe im Logo könnte es rechtliche Probleme geben. Diese Info gab mir jemand.

Definiere "jemand". Schätze ein, wieviel Ahnung dieser "jemand" von rechtlichen Angelegenheiten hat. Bewerte seine Aussage entsprechend.

Was sagt ihr dazu?

Konsultiere den Anwalt Deines geringsten Misstrauens.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Zeige mir doch mal eine Webseite eines großen Konzerns, der also genug Anwälte beschäftigen kann, um diese Frage zu klären, welcher den Inhaber im Logo nennt.

Mir ist auch noch keiner eingefallen, es sei denn, Du kannst mir einreden, dass der Inhaber der großen Franchise-Fastfood-Kette tatsächlich McDonalds heißt. Oder der Apfel des Apple-Logos aus den Buchstaben J, O, B und S zusammengesetzt ist (wenn auch etwas gestaucht).

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist völliger Blödsinn. Das Telemedien-Dienste-Gesetz sieht ein Impressum mit Nennung der Verantwortlichen samt mindestens einer ladungsfähigen Adresse vor, bei Unternehmern noch Telefonnummern und E-Mail-Adresse (eingetragene Vereine und Stiftungen sind von dieser Pflicht entbunden). Alles andere (bspw. der sogenannte "Disclaimer") ist Humbug.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes