chrisss: scripte übersetzen

hallo zusammen,
ich habe hier scripte die in englisch geschrieben sind. Nun will ich die ins deutsche übersetzen. Nun meine frage gibt es dafür extra ein programm oder muss ich das per hand übersetzen??
mfg chrisss

1. Hi,

ich habe hier scripte die in englisch geschrieben sind. Nun will ich die ins deutsche übersetzen.

*Was* *genau* daran willst du ins Deutsche uebersetzen?

Nun meine frage gibt es dafür extra ein programm oder muss ich das per hand übersetzen??

Es muesste schon ein speziell auf PHP zugeschnittenes Programm sein, wenn es bspw. PHP-eigene Funktionsnamen in Ruhe lassen, selbst definierte Funktionsnamen aber mit uebersetzen sollte.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

ich habe hier scripte die in englisch geschrieben sind. Nun will ich die ins deutsche übersetzen.

*Was* *genau* daran willst du ins Deutsche uebersetzen?

Nun meine frage gibt es dafür extra ein programm oder muss ich das per hand übersetzen??

Es muesste schon ein speziell auf PHP zugeschnittenes Programm sein, wenn es bspw. PHP-eigene Funktionsnamen in Ruhe lassen, selbst definierte Funktionsnamen aber mit uebersetzen sollte.

MfG ChrisB

Ja also das script sollte so übersetzt werden das die user alles auf deutsch sehen können!

mfg chrisss

1. Hallo chrisss,

Ja also das script sollte so übersetzt werden das die user alles auf deutsch sehen können!

was meinst du mit User? Die Seitenbesucher, die dann nur den Scriptoutput als Webseite sehen, oder die Programmierer, die zwar PHP, aber kein Englisch können?

Gruß, Jürgen

1. Hallo chrisss,

was meinst du mit User? Die Seitenbesucher, die dann nur den Scriptoutput als Webseite sehen, oder die Programmierer, die zwar PHP, aber kein Englisch können?

Gruß, Jürgen

1. Die Seitenbesucher die nur den Scriptoutput als seite sehen.

2. Für Programmierer die ein wenig PHP können aber kein Englisch.
             mfg chrisss

2. Ja also das script sollte so übersetzt werden das die user alles auf deutsch sehen können!

zitiere bitte ordentlich

du willst also nur die ausgabe übersetzen, nicht das script ansich?

echo 'welcome, you are logged in';
        könntest du zb gegen folgendes ersetzen

echo $translation[$lang]['welcome'] . ', ' . $translation[$lang]['you_are_logged_in'];  

$translation = array(  
          en => array(  
            you_are_logged_in => 'you are logged in',  
            welcome => 'welcome',  
          ),  
          de = array(  
            you_are_logged_in => 'du bist eingeloggt',  
            welcome => 'willkommen',  
          ),  
          de-at = array(  
            you_are_logged_in => 'drin bist :p',  
            welcome => 'grüß dich',  
          ),  
        );

alternativ kannst du auch mit einer datenbank arbeiten oder mit umgedrehten arrays (string -> sprache anstatt sprache -> string)

die ausgabe als direktzugriff aufs array ist ebenfalls sehr simpel, hier sollte eine funktion herhalten, die prüft ob eine übersetzung vorhanden ist und wenn nicht die defaultsprache ausliefert (oder eine fallback-sprache)

zb wenn 'de-at' nicht existiert, liefere 'de' aus, wenn das nicht existiert erst englisch

zum zusammenbau von strings aus anderen strings ist zb sprintf hilfreich