TeeKayy: Variable von js. Datei in HTML verwenden

Hai,

ich habe folgende Fräge unzwar habe ich ein JavaScript gefunden, womit man in den Titel einer HTML-Seite in bewegung bringen kann.

Code Anfang:
-------------------------

var rev = "fwd";  
function titlebar(val)  
{  
 var msg  = "Hier der Titeltext";  
 var res = " ";  
 var speed = 100;  
 var pos = val;  

msg = "   |--- "+msg+" ---|";  
 var le = msg.length;  
 if(rev == "fwd"){  
  if(pos < le){  
  pos = pos+1;  
  scroll = msg.substr(0,pos);  
  document.title = scroll;  
  timer = window.setTimeout("titlebar("+pos+")",speed);  
  }  
  else{  
  rev = "bwd";  
  }  
 }  
 else{  
  if(pos > 0){  
  pos = pos-1;  
  var ale = le-pos;  
  scrol = msg.substr(ale,le);  
  document.title = scrol;  
  }  
  else{  
  rev = "fwd";  
  }  
 }  
}  

titlebar(0);

----------------------(Code-Ende)

Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Nun möchte ich dieses Script in eine .js-Datei speichern um es vereinfacht in anderen HTML-Dateien verwenden zu können.

Hier geht es also speziell um die Variable "var msg = "Hier der Titeltext";" in der 4. Code-Zeile.
Wie kann ich den Inhalt dieser Zeile in einem HTML-Dokument ändern?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorraus.
Falls ein solches Thema bereits vorkam entschuldige mich. Ich habe mit der Such-Funktion keine Antwort gefunden.

Gruß

Thomas

1. Hi,

ich habe folgende Fräge unzwar habe ich ein JavaScript gefunden, womit man in den Titel einer HTML-Seite in bewegung bringen kann.

Vermutlich alle hier wissen, wie fasziniert man als Anfaenger von solch einem Tickerkram ist ...

Trotzdem moechte ich dir raten, nochmal zu ueberdenken, wie sinnvoll ein solches Script ist.
    Wenn ich beispielsweise eine Seite den Bookmarks in meinem Browser hinzufuege, dann nimmt man Browser den Inhalt des Dokumenttitels als Vorschlag fuer den Text des Bookmarks - moechtest du wirklich, dass an der Stelle etwas halb durchgetickertes, und damit in nahezu allen Faellen reichlich bloedsinniges erscheint ...?

Nun möchte ich dieses Script in eine .js-Datei speichern um es vereinfacht in anderen HTML-Dateien verwenden zu können.

Hier geht es also speziell um die Variable "var msg = "Hier der Titeltext";" in der 4. Code-Zeile.
    Wie kann ich den Inhalt dieser Zeile in einem HTML-Dokument ändern?

Grundsaetzlich bspw., in dem du es aus der Scriptdatei heraus laesst, und einfach in einem zusaetzlichen Script-Element nur diese eine Variable definierst.

Allerdings musst du hier noch beachten, dass es sich um eine lokale Variable innerhalb der Funktion handelt - ggf. funktioniert das Script nicht mehr wie gewuenscht, wenn du daraus einfach eine globale machst. Dann muesstest du noch weitere Aenderungen an der Funktion selber vornehmen.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“