Verständnisfrage zum Box-Model bei CSS
Gabi
- css
0 Professor Hase0 Gabi
0 suit0 Gabi
Hallo,
ich bastel gerade an einer Website mit vier untereinader liegenden zentrierten Boxen. Alle vier sind 800px breit, aber unterschiedlich hoch. Border, margin und padding sind überall auf 0 gesetzt. Der Hintergrund wird durch eine kleine Grafik definiert.
Sehe ich das richtig, dass es damit keine Probleme im IE5 geben sollte? (Habe leider noch keine Möglichkeit das zu testen)
Danke im Vorraus
Gabi
Hi,
Sehe ich das richtig, dass es damit keine Probleme im IE5 geben sollte? (Habe leider noch keine Möglichkeit das zu testen)
dann gehe zu browsershots.org, dort kannst Du für die verschiedensten Betriebssysteme, Browser und Auflösungen einen Online-Screenshot anfertigen lassen. Und dann weißt Du, wie es in dem von Dir gewünschten Browser aussieht.
MfG
Professor Hase
Hi,
dann gehe zu browsershots.org, dort kannst Du für die verschiedensten Betriebssysteme, Browser und Auflösungen einen Online-Screenshot anfertigen lassen. Und dann weißt Du, wie es in dem von Dir gewünschten Browser aussieht.
MfG
Professor Hase
Danke, das ist ein toller Tipp. Die Homepage ist zwar noch nicht online, aber ich hab es mit einer alten Homepage von mir getestet.
Einige der Browser kenne ich überhaupt nicht. Was ist den z.B. von Dillo, Iceweasel oder Flock zu halten?
Grüße
Gabi
Hallo,
Einige der Browser kenne ich überhaupt nicht. Was ist den z.B. von Dillo, Iceweasel oder Flock zu halten?
Iceweasel und Flock benutzen beide die Rendering Engine von Mozilla. Dillo ist eine Eigenentwicklung, bei der besonderes Maß auf Schlankheit und Schnelligkeit gelegt wurde. Allerdings sind dessen Möglichkeiten, gerade in CSS ziemlich begrenzt; er ähnelt eher einem Browser aus Mitte der 90er. Deswegen (und wegen seiner geringen Vebreitung) braucht man sich keine großen Gedanken um ihn zu machen. Ist die Webseite auch mit ausgeschalteten CSS eingängig, verständlich und benutzbar, kann auch Dillo damit gut etwas anfangen.
Tim
Iceweasel und Flock benutzen beide die Rendering Engine von Mozilla.
iceweasel ist im prinzip ein firefox, welcher von debian leicht modifiziert und dann umbenannt wurde (die haben das irgendwann mal mit allen mozilla-produkten gemacht, da gabs mal eine hawarie)
flock ist ebenfalls im prinzip ein firefox, jedoch mit social-network-features gleich mit dabei
beide benutzen also nicht nur die engine (gecko) sondern die komplette codebasis vom firefox
Dillo ist eine Eigenentwicklung, bei der besonderes Maß auf Schlankheit und Schnelligkeit gelegt wurde. Allerdings sind dessen Möglichkeiten, gerade in CSS ziemlich begrenzt; er ähnelt eher einem Browser aus Mitte der 90er.
dillo ist ein quasi-textbrowser - aber ist imho nix halbes und nix ganzes, dennoch hab ich das gute stück auch schon ein paar mal zum testen verwendet, ist ganz nett anzusehen - aber die verschiedenen default-styles von opera find ich dann doch geschmackvoller
wenn ich einen textbrowser will, nehm ich lynx - wenn ich einen schlanken browser möchte, kann ich k-meleon verwenden :)
Danke für die Erklärungen zu den Browsern, hab wieder viel dazugelernt :-) !!
Ich habe eine Seite der neuen Website mal in ein Verzeichnis der alten hochgeladen und das ganze mit browsershots.org getestet. Alles klappt wunderbar, auch im IE5. Komischerweise ist aber der IE5 der einzige, der die farbigen Scrollbalken zeigt. Das ist jetzt nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber merkwürdig finde ich es schon.
Grüße
Gabi
Komischerweise ist aber der IE5 der einzige, der die farbigen Scrollbalken zeigt. Das ist jetzt nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber merkwürdig finde ich es schon.
farbige scrollbalken sind eine nettigkeit deines browsers, sollten aber bis ie6 (oder auch 7?) funktionieren
dass sie in anderen browsern nicht funktionieren ist völlig standardkonform
IE5
eine entsprechende antwort hast du ja bereits - dem ist ggf noch hinzuzufügen, dass dieser browser einen verbreitungsgrad < 0.5% hat - das ist eigentlich vernachlässigbar
in anderen statiksten (hängt von der zielgruppe ab) scheint der browser zb gar nicht mehr auf
Danke, mir war nicht bewusst, dass es doch nur noch so wenige User gibt, die diesen Browser benutzten.
Grüße
Gabi