Gunnar Bittersmann: Menüleiste bei OS X

@@alle:

nuqneH

Wenn mir die Suchtreffer von Google überhaupt irgendwas sagten, dann dass die Menüleiste bei OS X immer oben am Bildschirm klebt?

Menüleiste losgelöst vom Fenster finde ich einfach nur nervig.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das so einzustellen, dass jedes Fenster seine eigene Menüleiste hat?

Qapla'

--
Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  1. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das so einzustellen, dass jedes Fenster seine eigene Menüleiste hat?

Windows? :p

Nein im Wrnst, ich wüsste nicht wie das geht. Meine Mac-Hawis hier wissen das aber auch nicht.

2. Moin Gunnar,

Wenn mir die Suchtreffer von Google überhaupt irgendwas sagten, dann dass die Menüleiste bei OS X immer oben am Bildschirm klebt?

So ist das eben beim Mac. (Ich denke, dass jeder Window-Manager nervige Eigenschaften hat.)

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das so einzustellen, dass jedes Fenster seine eigene Menüleiste hat?

AFAIK gibt es das nur bei Java-Programmen (einstellbar) oder im X-Window-System (welches allerdings nicht so schön mit Aqua interagiert).

Schönes Wochenende,
    Robert

3. habe d'ehre Gunnar

nach einer Woche willst Du nie mehr Menüleisten im Fenster. :)

man liest sich
    Wilhelm

1. Hallo Wilhelm.

Ging mir auch so.
      Der Mensch ist eben ein Gewöhnungstier :)

Servus,
      Flo

2. @@Wilhelm Turtschan:

nuqneH

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Menüleiste gehört doch zur Anwendung, nicht zum Betriebssystem. Also sollte sie sich im Anwendungsfenster befinden, nicht an einer vom Betriebssystem vorgegebenen Stelle.

Richtig nervig ist die Mac-Menüleiste aber beim Arbeiten mit mehreren Bildschirmen. Die Anwendung auf einem Bildschirm, die dazugehörige(!) Menüleiste auf dem anderen – absurd. Und alles andere als nutzerfreundlich, IMHO.

Qapla'

--
      1. habe d'ehre Gunnar

Richtig nervig ist die Mac-Menüleiste aber beim Arbeiten mit mehreren Bildschirmen. Die Anwendung auf einem Bildschirm, die dazugehörige(!) Menüleiste auf dem anderen – absurd. Und alles andere als nutzerfreundlich, IMHO.

Ansichtssache, ich benutze meist eh nur Apfel/cmd-irgendwas. Ich finde es z.B. nervig, wenn bei mehreren Fenster einer Anwendung jedes seine eigene Leiste hat. Warum soll das nutzerfreundlicher sein?

man liest sich
        Wilhelm

1. Yerf!

AUTSCH! War schon am überlegen, wie das wohl bei mehreren Monitoren sein würde...

Ansichtssache, ich benutze meist eh nur Apfel/cmd-irgendwas.

Bei einer derart unbenutzbaren Menüleiste kein Wunder ;-)
          (Damals am AMIGA fand ich's noch cool, aber da hatte man eh fast jedes Fenster maximiert und Multimonitorsupport war auch ein Fremdwort)

Ich finde es z.B. nervig, wenn bei mehreren Fenster einer Anwendung jedes seine eigene Leiste hat. Warum soll das nutzerfreundlicher sein?

Weil die Menüleiste dort ist wo man sie braucht: beim Dokument. Wenn ich dagegen die Leiste immer erst am anderen Monitor suchen muss... ne danke.

Zahlt mir eigentlich jemand die Abnutzung der Maus für das ständige rumschieben zur Menüleiste?

Gruß,

Harlequin

--
          RIP --- XHTML 2
          nur die Besten sterben jung
          1. habe d'ehre

Zahlt mir eigentlich jemand die Abnutzung der Maus für das ständige rumschieben zur Menüleiste?

ich hab keine Maus.

Wilhelm

2. nach einer Woche willst Du nie mehr Menüleisten im Fenster. :)
        Kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Erfahrungswert ist wie Wilhelms; ich bin aber ein paar Jährchen länger Mac-Nutzer. Vielleicht helfen Dir bei der Gewöhnung (wechselst Du?) zwei Gedankengänge:

Zum einen gehorcht die Menüleiste Fitt's Law, d.h. usability-technisch ist es leichter, die Maus an die obere Bildschirmkante zu knallen, als zielgenau in einer Mitte des Bildschirms nach einer Leiste zu zeigen. Das erfordert weniger kognitiven und physiologischen Aufwand und ist somit eine Erleichtung.

Die Menüleiste gehört doch zur Anwendung, nicht zum Betriebssystem. Also sollte sie sich im Anwendungsfenster befinden, nicht an einer vom Betriebssystem vorgegebenen Stelle.

Eine der Grundmetaphern von Mac OS (X) ist das des Dokumentes. Anwendungen, die Dateien bearbeiten, sind meist dokument-zentriert. Dann gilt die Analogie, dass ein Dokument gleich einem Fenster sei. Die Anwendung ist dann nicht mit einem Fenster assoziert sondern mit der Menüleiste, da eine Anwendung aus ein, zwei, vielen Fenster besteht. Die Windows-Analogie, dass Anwendung gleich Fenster sei, gilt unter Mac OS (X) also nicht – das scheint mir oftmal das schwerste Problem der Umgewöhnung von Switchern zu sein. Natürlich lässt sich das dokumentzentrierte Anwendungsmodell nicht auf alle Arten von Anwendungen anwenden. Aber selbst dort, wo es eigentlich überflüssig ist, fühlt es sich trotzdem noch sehr logisch an.

Richtig nervig ist die Mac-Menüleiste aber beim Arbeiten mit mehreren Bildschirmen. Die Anwendung auf einem Bildschirm, die dazugehörige(!) Menüleiste auf dem anderen – absurd.

Das stimmt natürlich aus logischer Sicht. Manchmal stolper ich auch noch darüber. Oftmals aber nicht; mag aber auch daran liegen, dass ich eher ein Tastenkombinations-Mensch bin.

1. @@Tim Tepaße:

nuqneH

Zum einen gehorcht die Menüleiste Fitt's Law, d.h. usability-technisch ist es leichter, die Maus an die obere Bildschirmkante zu knallen, als zielgenau in einer Mitte des Bildschirms nach einer Leiste zu zeigen.

Wenn der Mauscursor am obern Bildschirmrand stehen bleibt, auch wenn man bei der Bewegung der Maus übers Ziel hinausschießt, kann man dies als Vergrößerung von W werten, ja.

Aber es vergrößert sich auch D, wenn man aus einem Anwendungsfenster in der unteren Bildschirmhälfte nach ganz oben zur Menüleiste muss.

Fitts* spricht nicht unbedingt für die Menüleiste an der Bildschirmkante.

Bei der umgekehrten Bewegung von der Menüleiste zurück zu einer Schaltfläche im Anwendungsfenster spricht Fitts dagegen.

Qapla'

* Fitts hieß der Paul, nicht Fitt. Also „Fitts’s law“ oder „Fitts’ law“.

--
          1. Hallo.

Fitts* spricht nicht unbedingt für die Menüleiste an der Bildschirmkante.

Sondern nur in den üblichen Anwendungsfällen.

Bei der umgekehrten Bewegung von der Menüleiste zurück zu einer Schaltfläche im Anwendungsfenster spricht Fitts dagegen.

Interessante Theorie. Bisher war ich der Meinung, dass dort Listen aufklappen, man sich darinbewegt, einen Punkt auswählt und einen die Menüstruktur dort zurücklässt, wo die gewählte Funktion im zweidimensionalen Raum zu finden war und eben nicht dort, wo der erste Klick ins Menü erfolgte. Folglich haben die Anzahl und Struktur der Menüeinträge und die Größe der Fenster sowie die Lage des nächsten Ziels innerhalb des Fensters einen zu großen Einfluss, um deine Aussage als allgemeingültig anzuerkennen. Unter dem Strich gleichen sich Hin- und Rückweg sowie oben und unten residierende Anwendungen sicher aus. Der Unterschied reduziert sich also immer wieder auf das einfachere Annavigieren der Menüleiste von Mac OS X. -- Ich nutze übrigens seit Jahren beide Systeme parallel und kenne auch die zahlreichen und mitunter schwerwiegenden Nachteile der Benutzerführung von Mac OS X aus eigener Erfahrung. Aber in diesem Fall ist deine Irritation wohl einzig der mangelnden Gewöhnung geschuldet.
            MfG, at

2. Hallo.

Eine der Grundmetaphern von Mac OS (X) ist das des Dokumentes. Anwendungen, die Dateien bearbeiten, sind meist dokument-zentriert. Dann gilt die Analogie, dass ein Dokument gleich einem Fenster sei. Die Anwendung ist dann nicht mit einem Fenster assoziert sondern mit der Menüleiste, da eine Anwendung aus ein, zwei, vielen Fenster besteht. Die Windows-Analogie, dass Anwendung gleich Fenster sei, gilt unter Mac OS (X) also nicht – das scheint mir oftmal das schwerste Problem der Umgewöhnung von Switchern zu sein. Natürlich lässt sich das dokumentzentrierte Anwendungsmodell nicht auf alle Arten von Anwendungen anwenden. Aber selbst dort, wo es eigentlich überflüssig ist, fühlt es sich trotzdem noch sehr logisch an.

Deutlich wird das am anderen Ende des GUI.
          MfG, at

1. Deutlich wird das am anderen Ende des GUI.

Wobei man nebenbei erwähnen sollte, dass das Dock aus der Sicht des unkonzentrierten Mausschubsens auch beknackt ist; sind Icons doch immer an anderer Stelle des Bildschirms, je nach Füllung des Docks und eventueller Vergrößerung.

1. Hallo.

Wobei man nebenbei erwähnen sollte, dass das Dock aus der Sicht des unkonzentrierten Mausschubsens auch beknackt ist; sind Icons doch immer an anderer Stelle des Bildschirms, je nach Füllung des Docks und eventueller Vergrößerung.

Auf John Siracusas Auslassungen zu diesem Thema habe ich bereits so oft hingewiesen, dass ich es diesmal etwas allgemeiner formuliert habe. Gemeint ist der vorletzte Satz.
              MfG, at

4. Hallo

Habe grade in der Ahnengalerie von Windows auf sueddeutsche.de einen Screenshot von GEM gefunden. Die dich nervende Funktion gab es also auch schon mal für IBM-PCs. :-)

Tschö, Auge

--
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3