utf-8 encoding
TrafficJan82
- php
0 ChrisB
Hallo allerseits,
Ich hab hier ein Problem mit UTF-8 encoding. Ich schreibe gerade ein Script, dass eine XML-Datei auf basis von Datenbankabfragen erstellt, und diese per cURL and eien Server schickt.
Einige der Felder, die aus der Datenbank kommen, können Sonderzeichen enthalten, und sind alle utf8 encoded. Diese kommen auch als UTF-8 in meinem Script an (habe ich mit mb_detect_encoding geprüft).
Wenn ich allerdings den entgültigen XML-Code überprüfe (wieder mit mb_detect_encoding), ist diese plötzlich ASCII, und lässt sich auch nicht mittels iconv oder utf8_encode in UTF-8 umwandeln.
Weiss jemand, was hier los sein könnte?
Danke,
Jan
Hi,
Einige der Felder, die aus der Datenbank kommen, können Sonderzeichen enthalten, und sind alle utf8 encoded. Diese kommen auch als UTF-8 in meinem Script an (habe ich mit mb_detect_encoding geprüft).
Welche Angabe zur Kodierung sendet dein cURL-Request mit?
Wenn ich allerdings den entgültigen XML-Code überprüfe (wieder mit mb_detect_encoding), ist diese plötzlich ASCII
Endgültig nach *was*, welche Bearbeitung der Daten hast du vorgenommen?
Wie sieht die Runtime Configuration bzgl. der mbstring-Funktionalität aus?
MfG ChrisB
Hallo,
Ich schicke derzeit keinerlei Angabe zur Codierung mit. Mein cURL-Request sieht so aus:
$curl = curl_init();
$new_data = utf8_encode($data);
curl_setopt ($curl, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER ,1);
curl_setopt($curl,CURLOPT_POST,1);
curl_setopt($curl,CURLOPT_POSTFIELDS, $new_data);
$result = curl_exec ($curl);
$data ist der XML-Code, der sich aus ASCII-formatiertem Text mit UTF8-formatierten Textstücken (aus der Datenbank) zusammensetzt. Bevor er an cURL übergeben wird, hat dieser Text laut mb_detect_encoding ASCII-Formatierung.
Bearbeitung der Daten wie gesagt nur ein Enfügen von UTF-8 Textstücken in einen ASCII-String.
In php.ini war für mbstring nichts formatiert, habe jetzt die Kodierung auf UTF-8 und die Landeseinstellung auf "Neutral" gesetzt, bringt aber nichts.
Jan
Hi,
Welche Angabe zur Kodierung sendet dein cURL-Request mit?
Wenn ich allerdings den entgültigen XML-Code überprüfe (wieder mit mb_detect_encoding), ist diese plötzlich ASCII
Endgültig nach *was*, welche Bearbeitung der Daten hast du vorgenommen?
Wie sieht die Runtime Configuration bzgl. der mbstring-Funktionalität aus?
MfG ChrisB