Block von immer je 3 Bildern anordnen
Chriss
- css
Hi zusammen,
ich habe einen Bilderblock, wo jeweils immer 3 Bilder nebeneinanander stehen. Das linke Bild soll links, das rechte Bild rechts und das Mittlere auch links ausgerichtet werden. Alle 3 Bilder sollen zusätzlich nach oben bündig sein. Wie könnte ich das am einfachsten realisieren? So wie hier die Thumbernails. Danke.
Gruß
Chriss
Hi!
Du fragst so, als ob dir CSS und float nichts sagen, du es aber kennst.
Wo genau ist denn Dein Problem? Was hast Du schon?
» Wo genau ist denn Dein Problem? Was hast Du schon?
Ich habe das rechte Bild (class="bildrechts") mit folgendem css.
.bildrechts {
text-align:right;
float:right;
margin-right: 0;
padding-top:0;
}
Das linke Bild ordnet sich automatisch nach links. Aber die mittleren Bilder sollen auch alle an einer linken "Linie" ausgerichtet sein, und nicht an das linke Bild ranpappen.
Grüße,
Das linke Bild ordnet sich automatisch nach links. Aber die mittleren Bilder sollen auch alle an einer linken "Linie" ausgerichtet sein, und nicht an das linke Bild ranpappen.
also meinst du jetzt
[ Links ][ MItte ] [Rechts ]
oder
[Links] [Rechts]
[Mitte]
?
erstes is float left, left right, zweiteres float left, left (clear left) right
MFG
bleicher
Grüße,
also meinst du jetzt
So ist schon gut. Aber dann die nächsten Zeilen auch so:
[Links] [MItte] [Rechts]
[Links quer][MItte] [Rechts]
[Links quer][MItte] [Rechts]
[Links] [MItte] [Rechts]
Wenn du mal auf den Link guckst, da ist ja das linke Bild auch mal im Hochformat, also schmaler. Das mittlere Bild schiebt sich aber trotzdem nicht an das Linke heran, sodern lässt einen Abstand, ist aber trotzdem immer bündig zu den darunter liegenden.
Grüße,
dann:
1)tabelle
oder
2)"boxen" konstanter größe drum (div).
MFG
bleicher
Grüße,
dann:1)tabelle
oder
2)"boxen" konstanter größe drum (div).
MFG
bleicher
Danke, ich teste mal bisschen rum.
Gruß
Chriss
Hi!
also meinst du jetzt
oder
[Links] [Rechts]
[Mitte]?
er meint wohl eher
[ links ] [ Mitte ] [ Rechts ]
[links] [Mitte] [Rechts]
Jedenfalls habe ich das so verstanden, dass die mittigen Bilder auch alle an einer linken Position fixiert sind.
Hoi!
Ich habe das rechte Bild (class="bildrechts") mit folgendem css.
.bildrechts {
text-align:right;
float:right;
margin-right: 0;
padding-top:0;
}
> Das linke Bild ordnet sich automatisch nach links. Aber die mittleren Bilder sollen auch alle an einer linken "Linie" ausgerichtet sein, und nicht an das linke Bild ranpappen.
:)
Du moechtest also drei Bilder in einer Reihe wobei das mittlere einen Abstand zum vorigen haben soll und mit allen mittleren, die darunter sind, auf einer Linie liegen soll. Ich nehme auch mal an, dass Deine Bilder nicht alle die gleiche Breite haben (mal hoch, mal lang). Nun. Eventuell ist hier float nicht die beste Wahl, sondern eine absolute Positionierung?
Das erste Bild links muss man nicht positionieren, da es sowieso am linken Rand klebt. Das dritte Bild rechts ist noch leicht mit right:0 zu positionieren. Das zweite bild (mitte) allerdings haengt nun von den von Dir benutzten Massen ab. Deine Bilder sollten alle eine maximale Breite haben, dann weisst Du wieviel Platz Du in der Mitte hast, wenn alle drei Bilder diese Maximalbreite haben. Dein Container wird wohl mindestens so breit sein, wie drei Deiner Bilder, also positionierst Du das mittlere soweit links wie das erste breit ist plus einen von Dir gewaehlten Abstand.
Ach. Nicht vergessen, den Container relativ zu positionieren. Sonst kleben die Bilder schnell an anderen Raendern.
--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett
He,
Du moechtest also drei Bilder in einer Reihe wobei das mittlere einen Abstand zum vorigen haben soll und mit allen mittleren, die darunter sind, auf einer Linie liegen soll. Ich nehme auch mal an, dass Deine Bilder nicht alle die gleiche Breite haben (mal hoch, mal lang).
Danke für deine Ausführlichen Infos. Genau so meinte ich es. Ich probiers mal, und meld mich dann wieder.
Schön Gruß
Chriss