mrjerk: Stipendium für Informatik

Beitrag lesen

Hallo,
Das wird Dir vielleicht nicht wirklich weiterhelfen, aber naja...

Mein Tipp: Jobben.

Meine Erfahrung beim Informatik-Studium waren, dass sich recht viele Möglichkeiten ergeben haben, parallel zum Studium zu arbeiten und damit Geld zu verdienen.
Da mal ein Programmierprojekt, hier eine kleine Webseite, später dann die Übungsbetreuung an der Uni...da gabs eigentlich immer irgendwas.

Speziell wenn Du schon Vorkenntnisse hast, ist die Chance nicht so schlecht, relativ schnell was zu finden.

Vorteil: Nicht nur, dass Du dir das Studium finanzieren kannst, Du lernst auch die Abläufe bei realen Projekten kennen, was Dir für den Beruf später immens viel bringt und ein großer Vorteil gegenüber "reinen" Theoretikern ist.
Man muss nur aufpassen, dass man vor lauter Jobben das Studieren nicht vergisst (was bei entsprechendem Verdienst leider sehr verlockend sein kann).

Ich gebe allerdings zu: Ich hab 1998 angefangen, also Hochzeit der .com-Blase, und dort hat man auch Job-Angebote bekommen, wenn man "HTML" nur richtig buchstabieren konnte. Das ist natürlich inzwischen etwas schwieriger (oder sagen wir besser: wieder "normal" :) ) aber trotzdem glaube ich, speziell in der Informatik ergeben sich sehr schnell Nebenverdienstmöglichkeiten.

So long,
Jörg