Dieter: Stipendium für Informatik

Beitrag lesen

Tach,

und meine Eltern sind nicht bettelarm, müssen allerdings unser Haus abbezahlen und haben somit kaum noch Geld, um mir ein Studium zu finanzieren.

Die Stipendien von den 11 Begabtenförderungswerken richten sich in der Berechnung nach dem Bafög. Das heißt, nur weil man ein Stipendium bekommt, hat man nicht ausgesorgt. Man bekommt ungefähr das selbe was man als Bafög bekommen würde.

Deswegen ist man auf ein Stipendium (der Begabtenförderungswerke) nicht angewiesen um studieren zu können, denn ca. den selben Betrag würde man als Bafög erhalten.

Deswegen zieht das Argument 'Ohne Stipendium könnte ich nicht studieren' nicht.

Ansonsten findest du hier die 11 Begabtenförderungswerke in Deutschland:
http://www.stipendiumplus.de/

Grüße
Dieter

PS: Ein Notendurchschnitt von 1,3 ist längst keine Garantie auf ein Stipendium. Ich kenne Personen, die mit einem Abiturschnitt von 1,0 abgelehnt wurden.
Es zählen oftmals erheblich mehr Faktoren dazu als nur der Notendurchschnitt. Dieser ist oft nur ein K.O.-Kriterium, d.h., gehört man nicht zu den besten xx% (je nach Stiftung ist diese Grenze anders) wird man ausgesiebt. Oftmals interessiert der Notendurchschnitt dann nur noch unwesentlich und andere Faktoren sind wichtiger (soziales Engagement, Soft Skills, vernetzes Denken etc.).