WLAN wird bei viel Traffic getrennt
1UP
- sonstiges
0 Tom
Hallo,
meine WLAN-Verbindung ist eigentlich immer ziemlich stabil, auch wenn das Signal manchmal nur "niedrig" bis "mittel" ist. Ich hab dabei nie Probleme im Internet zu surfen oder große Downloads zu starten.
Seit kurzem Spiele ich ein MMORPG udn da kommt es häufig vor, dass die WLAN-Verbindung einfach abreißt, wenn ich den Server betrete. Der Router hat mit der Sache nichts zu tun, mein Bruder (hat auch WLAN) kriegt von all dem nämlich nichts mit.
Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?
Hello,
Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?
Bessere Antenne benutzen, dann fliegt der Andere raus dafür :-)
WLAN funktioniert mit Collision Detection. Wenn Deine Sendeleistung, die an der Antenne des Access-Points ankommt, nun viel schwächer ist, als die eines anderen Teilnehmers, dann drückt der Dich beiseite. Der andere dürfte ja eigentlich gar nicht senden, wenn Du schon den Kanal belegst, also Funktdisziplin einhalten. Aber vielleicht ist der noch weiter weg von Dir, als der Access-Point und bekommt daher überhaupt nicht mehr mit, was Du treibst.
Wenn Du jetzt eine Richtantenne einsetzt, in deren Kegel sowohl Accesspoint als auch andere Teilnehmer liegen, hat das zwei Vorteile. Die anderen können wieder Funkdisziplin einhalten und dein Signal am Accesspoint ist stark genug, um sich ggf. gegen andere durchzusetzen. Es gibt immer Schwebugnen, aber wenn das Verhältnis ungleichgewichtig genug ist, werden die so gering, dass sich ein Signal behaupten kann.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg