Gerald: Hilfe! Javascript-SOAP kommt nicht beim Webservice an...

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, denn die Stunden zur Abgabe meiner Arbeit werden langsam einstellig.. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee:

Ich habe lokal einen Tomcat Server mit Axis installiert, auf dem mein Webservice läuft. Dazu läuft auf einem anderen Port Apache & PHP.

Nun möchte ich aus einem lokalen Skript heraus den Webservice per Ajax ansprechen, also im Firefox mit dem XMLHttpRequest(). Leider bekomme ich keine Verbindung mit dem Tomcat-Server und erhalte als request.status 0.

Komischerweise läuft exakt derselbe Code aus einer Thunderbird-Extension, die auch auf den Server zugreift.

Sind hier irgendwelche Browserrestriktionen im Spiel und wenn ja, wie kann man das beheben?

Es grüßt und hofft auf Antwort
Gerald

1. Hi,

Komischerweise läuft exakt derselbe Code aus einer Thunderbird-Extension, die auch auf den Server zugreift.

stammt die Seite, aus der heraus es nicht funktioniert, von eben diesem Server?

Sind hier irgendwelche Browserrestriktionen im Spiel

Same Origin Policy.

und wenn ja, wie kann man das beheben?

Lasse die Seite vom selben Server stammen wie die Ressource, auf die Du per AJAX zugreifen möchtest.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

danke zunächst für die rasche Antwort. Das Script läuft auf Apache bzw. MAMP auf localhost:8888, der Webservice läuft auf Tomcat localhost:8080. Ich kann die zwei ja nicht auf den selben Port hängen, dann starten sie nicht mehr.

Wie kann ich die Same Origin Policy umgehen?

Gruß,
      Gerald

1. Hi,

danke zunächst für die rasche Antwort. Das Script läuft auf Apache bzw. MAMP auf localhost:8888, der Webservice läuft auf Tomcat localhost:8080. Ich kann die zwei ja nicht auf den selben Port hängen, dann starten sie nicht mehr.

Aber Du kannst es (per mod_jk oder ähnlichem) für den Client so aussehen lassen ...)

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      2. Hi,

Wie kann ich die Same Origin Policy umgehen?

gar nicht, solange Du AJAX verwendest. Entweder respektierst Du sie und sorgst somit dafür, dass die Inhalte effektiv vom selben Server stammen, oder Du verzichtest auf AJAX.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes