Matze: Image-Funktionen: Text ausrichten?

Hallo Forum,

ich beschäftige mich immernoch mit den Image-Funktionen und komm mal wieder nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit Text, den man auf einem Image platziert, rechtsbündig auszurichten?

Danke und Grüße, Matze

1. Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit Text, den man auf einem Image platziert, rechtsbündig auszurichten?

schau Dir die Benutzerkommentare zu imageftbbox() an.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

imageftbbox() steht mir, auf dem Server, leider nicht zur Verfügung.
      Gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße, Matze

1. Hallo,

imageftbbox() steht mir, auf dem Server, leider nicht zur Verfügung.
        Gibt es eine andere Möglichkeit?

imagettfbbox() :-)
        Halt die Funktion, die die Größe der Box angibt, die aus Deinem Text resultiert.
        Es wäre nett, uns zu verraten, mit welcher Funktion Du Deinen Text schreibst.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

imagettfbbox() :-)

;)

Bis jetzt noch gar keine. Ich such ja noch die passende :)
          Ich kreise ein bisschen um imagestring() aber die Funktion kann für meine Bedürfnisse halt zu wenig.

Ich überleg mir XAMPP zu installieren aber da hab ich schon wieder Angst vor der ganzen Konfiguration :(
          Ich hab PHP und MySQL wohl mal unter Linux konfiguriert, aber unter Windows...

Und ob ich überhaupt mit XAMPP die Funktionen habe... mh

Grüß, Matze

1. Hallo,

Bis jetzt noch gar keine. Ich such ja noch die passende :)
            Ich kreise ein bisschen um imagestring() aber die Funktion kann für meine Bedürfnisse halt zu wenig.

da gibts ebenfalls in den Benutzerkommentaren einiges zu entdecken.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

ja manchmal sollte man nicht nach den ersten 10 Zeilen aufhören zu lesen.
              Ich habe mich jetzt allerdings auch für imagettftext() entschieden.

Grüße, Matze