dreas: Internet Explorer 7 - Headline h2 wird falsch dargestellt

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Website (www.intakt.info), der  - diese funktioniert auch soweit einwandfrei - bis auf den Internet Explorer 7 (IE 6 und 8 funktionieren). Der HTML Code ist valide, im CSS werden auch nur IE Hacks und browserspezifische Tags bemängelt.

Internet Explorer 7 zeigt die Überschriften h2 falsch an - diese haben nicht die komplette Breite der Spalte, die sie eigentlich haben müssten sondern nur die vom Text benötigte Breite. Daneben floaten dann Absätze, die viel weiter hinten auf der Seite stehen müssten.

Interessanter Weise stimmt die Headline h2 auf einer anderen Unterseite wieder (http://www.intakt.info/226-0-antragstellung.html).

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung? Ich habe leider keinen entsprechenden, bekannten Bug finden können und alle meine Versuche (z.B. width: 100% / display: inline-block / clear: both) blieben leider ohne Erfolg.

Vielen Dank
Andreas

  1. @@dreas:

    nuqneH

    ich arbeite gerade an einer Website (www.intakt.info), der  - diese funktioniert auch soweit einwandfrei

    Nein, davon kann keine Rede sein:

    (1) In Nicht-IEs und IE 8 ist von „Startseite“ nur „te“ zu lesen.

    (2) In Nicht-IEs und IE 8 ist die grüne Linie über dem Menü (Startseite | Hilfe | Inhalt | Kontakt | Impressum) nicht ganz oben.

    (3) In IE ≤ 7 beginnt der Inhalt (Breadcrumbs) erst auf Höhe unter den drei Bildern links.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Hi!

      ich arbeite gerade an einer Website (www.intakt.info), der  - diese funktioniert auch soweit einwandfrei

      Nein, davon kann keine Rede sein:

      Das sehe ich auch so.

      (2) In Nicht-IEs und IE 8 ist die grüne Linie über dem Menü (Startseite | Hilfe | Inhalt | Kontakt | Impressum) nicht ganz oben.

      Das kann ich nicht bestätigen
      Vergleich FF2.0 und IE8

      Weiters ist mir aufgefallen, dass der Text im IE8 erst unter den Bildern (sh. z.B. Fragezeichenbild) beginnt.

      FG Ulysses

      1. @@Ulysses:

        nuqneH

        (2) In Nicht-IEs und IE 8 ist die grüne Linie über dem Menü (Startseite | Hilfe | Inhalt | Kontakt | Impressum) nicht ganz oben.
        Das kann ich nicht bestätigen
        Vergleich FF2.0 und IE8

        Mein FF 2 zeigt den Abstand über der grünen Linie. Aber FF 2 ist sowieso inzwischen irrelevant.

        Weiters ist mir aufgefallen, dass der Text im IE8 erst unter den Bildern (sh. z.B. Fragezeichenbild) beginnt.

        Das ist in allen Bowsern der Fall.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Hi!

          Mein FF 2 zeigt den Abstand über der grünen Linie. Aber FF 2 ist sowieso inzwischen irrelevant.

          Laut meinen Browserstatistiken ist er das nicht.

          Weiters ist mir aufgefallen, dass der Text im IE8 erst unter den Bildern (sh. z.B. Fragezeichenbild) beginnt.

          Das ist in allen Bowsern der Fall.

          In meinem FF 2.0.0.20 eben nicht! (sh. den von mir verlinkten Screenshot FF2.0)

          FG Ulysses

          1. Hallo,

            danke für die schnellen Rückmeldungen und sorry für die Probleme.

            Von einwandfreiem Funktionieren konnte tatsächlich nicht die Rede sein - ich habe versehentlich das CSS des letzten Lösungsversuchs online gesetzt, welches einige Elemente verschoben hat.
            Mein Firefox hat jedoch die alte CSS aus dem Cache verwendet, so dass es mir nicht aufgefallen ist.
            Jetzt sollte es aber wirklich stimmen - bis auf den IE7.

            Gruß
            Andreas

            1. @@dreas:

              nuqneH

              Dein Markup bedarf einiger Verbesserungen:

              <div class="cnt-blck-none">  
                <h2 class="rot">Wir geben Ihnen Informationen aus einer Hand</h2>  
              </div>
              

              Wozu dieses 'div', das als einziges 'h2' enthält? Es gruppiert nichts, ist damit überflüssig. Weg damit!

              Ein Block wäre die Überschrift mit dazugehörigem Text.

              "rot" ist ein ungünstiger Klassenname, da die Angabe zur Darstellung
              a) im Markup steht.
              b) im Wiederspruch zur tatsächlichen Darstellung stehen kann. (.rot {background: blue})

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              1. Wozu dieses 'div', das als einziges 'h2' enthält? Es gruppiert nichts, ist damit überflüssig. Weg damit!

                Ein Block wäre die Überschrift mit dazugehörigem Text.

                Dieser Block kommt von unserem CMS. Ich hab aber noch mal Hand angelegt an der Seite, so dass die Blöcke Überschrift und Text umfassen - und jetzt stimmt die Anzeige - zumindest so gut, dass man es lassen kann!

                "rot" ist ein ungünstiger Klassenname, da die Angabe zur Darstellung
                a) im Markup steht.
                b) im Wiederspruch zur tatsächlichen Darstellung stehen kann. (.rot {background: blue})

                Danke für den Hinweis. Ist jetzt zu viel Aufwand, das zu ändern. Aber ich behalte deine Erläuterung im Kopf und vermeide solche Klassennamen in Zukunft.

                Vielen Dank für die Mühen!

                Gruß
                Andreas

              2. Hallo Gunnar,

                "rot" ist ein ungünstiger Klassenname, da die Angabe zur Darstellung
                a) im Markup steht.
                b) im Wiederspruch zur tatsächlichen Darstellung stehen kann.

                wer spricht hier schon wieder vom Widerspruch?
                Du solltest Deutsch nicht vernachlässigen, während du Klingonisch lernst.

                *scnr*
                 Martin

                --
                Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
                Und den Mann nicht vor dem Morgen.
                  (alte Volksweisheit)
                1. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  b) im Wiederspruch zur tatsächlichen Darstellung stehen kann.

                  wer spricht hier schon wieder vom Widerspruch?
                  Du solltest Deutsch nicht vernachlässigen, während du Klingonisch lernst.

                  Ich hoffe, solche Fehler werden sich nicht widerholen. ;-)

                  Qapla'

                  --
                  Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)