Hallo,
da ich mir aufgrund der immer geringeren Stromverbrauchswerte nun auch einen Homepc hinstellen will (Asus nova lite) überlege ich, ob ich diesen gleich fertig mit WinXp bestell, oder mein altes aber immernoch gutes übriges Win2000 installier und das Teil ohne BS bestelle?
auch wenn ich sonst keinen Grund sehe, Windows 2000 aufs Altenteil zu schieben, würde ich dir in diesem Fall klar zu XP raten.
XP unterstützt viele moderne Hardwarekomponenten besser, beherrscht den sogenannten Ruhezustand (Hibernation), der bei Windows 2000 Glückssache ist, und dürfte auch weniger Zicken machen, wenn man mal neuere Software benutzen möchte.
Bilder verwalten, Videos verwalten, im Netz surfen.
Videos "verwalten"? Oder auch abspielen, ggf. sogar aufnehmen? Für viele TV-Karten wird der Betrieb "ab Windows XP" zugesichert, mit Windows 2000 *kann* es funktionieren, muss aber nicht.
Ist Win2000 mit alles Updates so "sicher" wie WinXP ?
Kommt drauf an.[tm]
Was empfehlt ihr für einen 24/7 Rechner an zusätzlicher Software, um diesen gegen die Angriffe ausm Netz zu schützen?
Gegen Angriffe von draußen schützt sich XP recht wirksam selbst. Ich würde mir eher um die Angriffe von innen Gedanken machen.
(Hardwarefirewall geht leider nicht da umts Internet)
Nanu? Ein stationärer Multimedia-PC soll über UMTS ins Internet gehen? Warum das? Hast du keinen DSL-Anschluss zuhause?
So long,
Martin
Lieber arm dran als Arm ab.