Hallo,
Mieter dürfen Satelittenschüsseln nur dann anbringen, wenn
- der Vermieter es erlaubt oder
- der Vermieter keinen eigenen Anschluss stellt (was sehr unüblich ist) oder
- der Mieter Migrant ist
das ist Unfug. Der Vermieter kann mir weder vorschreiben, welche Bücher ich lese, noch welche Zeitung ich abonniere, noch wie ich mein TV-Programm empfange. Er kann mir ebensowenig verbieten, Schlaf- und Wohnzimmer meiner Mietwohnung gerade umgekehrt zur ursprünglich vorgesehenen Verwendung zu nutzen.
Außerhalb der Wohnung habe ich natürlich nichts zu wollen, denn weder der Außenputz, noch die Außenseite der Balkonverkleidung, noch die Außenseite der Wohnungstür, erst recht nicht das Treppenhaus stehen mir als Mieter zu.
So kann er mir selbstverständlich verbieten, irgendetwas an der Außenfassade anzubringen - und dabei ist es egal, ob das eine Satellitenantenne oder ein schmiedeeisernes Fenstergitter ist. Selbstverständlich kann er mir auch verbieten, die Mietsache (also die Wohnung) so zu benutzen, dass nachhaltige Schäden entstehen, z.B. ein Lagerfeuer im Wohnzimmer zu machen, nur weil ich das womöglich toll finde.
Es gibt hierzu übrigens inzwischen auch Urteile, dass versteckte / dezente Antennen verboten sind, wenn der Vermieter einen Anschluss stellt.
Eine Vorschrift oder ein Verbot ist sinnlos, wenn die Einhaltung nicht überprüfbar ist oder die Nichteinhaltung von niemandem bemerkt wird.
Wenn jemand anders (Passanten, Nachbarn) sieht, dass ich eine Satellitenantenne habe, ist sie eben *nicht* versteckt angebracht.
Ich liebe es, wenn man irgendwo Schlüsselphrasen ("informationelle Selbstbestimmung") aufschnappt und sie dann bei jeder (un)passenden Gelegenheit hervorblubbert.
Ich auch, vor allem wenn sie aufs Thema passen wie Arsch auf Eimer. :-)
ein Mieter mietet die Außenseiten seiner Wohnung üblicherweise nicht mit
Sag' ich doch die ganze Zeit schon.
auch nicht das Treppenhaus (ja, lieber Mieter aus dem zweiten Stock, dass gilt auch für deinen Müll, deine dreckigen Schuhe und deinen Kinderwagen, den du in meinem Fluchtweg abgestellt hast).
Oder die Fahrräder im Eingangsflur neben der Haustür. Du sprichst mir aus der Seele.
Diese beiden Sätze ergeben für mich keinen Sinn. Magst du sie entschüsseln[sic!]?
Da, wo es viele Satelittenschüsseln gibt, wohnen viele Migranten.
Unsinn. Dort wohnen viele Leute, die Satelliten-TV empfangen wollen und sich nicht so ohne weiteres in ihre Privatangelegenheiten reinreden lassen. Einen weitergehenden Schluss kann man daraus nicht ableiten.
Ciao,
Martin
--
Datenbanken speichern keine User.
Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
(Christoph Schnauß)