-Markus-: Standard-Scrollbar für beschränkten Bereich (div)

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Website einen div in dem der eigentliche Content der Website dargestellt wird. Nun möchte ich, wenn der Content länger als der Container (div) ist, dem Benutzer die Möglichkeit zum Scrollen bieten. Allerdings möchte ich die Scrollbar nicht im Container haben (das wüsste ich wie es geht), sondern die Standard-Scrollbar des Browsers am rechten Fensterrand nutzen. Die gesamte Seite soll beim Scrollen feststehen, lediglich der Inhalt des divs soll gescrollt werden.

Ich meine so etwas schon einmal gesehen zu haben, wüsste allerdings nicht wonach ich jetzt konkret suchen muss.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße,
Markus

1. Du möchtest also ein bestimmtes Element mit der Browserscrollbar scrollen? Ich würde mal behaupten mit CSS-Mitteln ist das nicht möglich. Selbst mit der Verwendung von Javascript wäre das eine Herrausforderung.

Wieso willst du aber einen Scrollbalken haben, der in Position und Dimension vollkommen losgelöst vom scrollbaren Bereich ist? Mich als User würde das verwirren.

1. Du möchtest also ein bestimmtes Element mit der Browserscrollbar scrollen?

Genau das möchte ich haben.

Selbst mit der Verwendung von Javascript wäre das eine Herrausforderung.

Eventuell mit jQuery?

Wieso willst du aber einen Scrollbalken haben, der in Position und Dimension vollkommen losgelöst vom scrollbaren Bereich ist? Mich als User würde das verwirren.

Ganz einfach. Ein Scrollbar im Container selbst sieht einfach dämlich aus.

1. Selbst mit der Verwendung von Javascript wäre das eine Herrausforderung.
        Eventuell mit jQuery?

jQuery vereinfacht nur die Arbeit mit Javascript.

Trotzdem bleibt die Problematik, dass du den BODY größer machen musst als das Browserfenster, um den Browserscrollbalken benutzen zu können. Dann müsstest du sämtliche Scroll-Events abfangen und auf dein DIV umleiten, dabei die unterschiedlichen Höhenverhältnisse berücksichtigen, ..

Wird auf jedenfall ne ganz schöne Fummelei, bei der jQuery auch nicht _wirklich_ hilft. Zumindest nicht in dem Maße, wie du dir vlt erhoffst ;)

Ganz einfach. Ein Scrollbar im Container selbst sieht einfach dämlich aus.

Und dann wäre da immernoch der große, leere Bereich unterhalb deines Inhalts.. also wenn das mal nicht dämlich aussieht.

So long,
        maYbeee

2. @@maYbeee:

nuqneH

Du möchtest also ein bestimmtes Element mit der Browserscrollbar scrollen? Ich würde mal behaupten mit CSS-Mitteln ist das nicht möglich.

Hm. CSS Zen Garden: Retro Theater

Qapla'

--
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Hm. CSS Zen Garden: Retro Theater

Das sieht zumindest nach dem aus was ich suche. Ich werde es mir mal genauer anschauen. Vielen Dank.

2. Hallo,

Ich meine so etwas schon einmal gesehen zu haben, wüsste allerdings nicht wonach ich jetzt konkret suchen muss.

Bau deine Seite im Content zusammen und als letztes im Quelltext stehen 4 absolut Positionierte Div-Container, die als Maske dienen.
    (so hab ich das jetzt verstanden.)

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
    Go to this
    1. Hallo.

Bau deine Seite im Content zusammen und als letztes im Quelltext stehen 4 absolut Positionierte Div-Container, die als Maske dienen.
      (so hab ich das jetzt verstanden.)

Zwei sollten genügen, denn links und rechts sollte man mit Abständen arbeiten.
      MfG, at