Unterschiedliche Darstellung GDLib 2.0.28 und 2.0.34?
Bastian
- php
Hallo,
ich habe hier eine Website bei der die Menüpunkte als Grafiken dargestellt, und mit Hilfe von GDLib erzeugt werden. Die Schriftart wird mitgegeben. Jedoch ist die Darstellung der Schrift auf zwei Servern völlig unterschiedlich. Beides Linux Maschinen. Auf der einen läuft GDLib v 2.0.28 auf der anderen 2.0.34, alle anderen Sachen sind gleich. Kann es sein das die neuere GDLib Version Schriftarten anders darstellt? Oder weiß jemand wie ich das unterbinden kann bzw. ob es einen Workaround gibt?
Hello,
ich habe hier eine Website bei der die Menüpunkte als Grafiken dargestellt, und mit Hilfe von GDLib erzeugt werden. Die Schriftart wird mitgegeben. Jedoch ist die Darstellung der Schrift auf zwei Servern völlig unterschiedlich. Beides Linux Maschinen. Auf der einen läuft GDLib v 2.0.28 auf der anderen 2.0.34, alle anderen Sachen sind gleich. Kann es sein das die neuere GDLib Version Schriftarten anders darstellt? Oder weiß jemand wie ich das unterbinden kann bzw. ob es einen Workaround gibt?
Du müsstest die richtigen[tm] Font-Dateien einfach mitliefern. Der Font lässt sich ja gezielt angeben (nicht nur Name, sondern auch Pfad) und dann sollte es auf beiden Hosts dasselbe Ergebnis geben.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hello,
Du müsstest die richtigen[tm] Font-Dateien einfach mitliefern. Der Font lässt sich ja gezielt angeben (nicht nur Name, sondern auch Pfad) und dann sollte es auf beiden Hosts dasselbe Ergebnis geben.
Tom vom Berg
Genau das habe ich ja gemacht. Die Fonts liegen im gleichen Verzeichnis. Trotzdem ist die Darstellung völlig unterschiedlich. Sobal sich die GDLib Version unterscheidet wird der Text anders dargestellt.
Hello,
[...] Bitte nur das zitieren, was wesentlich für die Erwiderung ist.
Darstellung völlig unterschiedlich. Sobal sich die GDLib Version unterscheidet wird der Text anders dargestellt.
Hab ich bisher noch nicht festgestellt, aber werde mal darauf achten. Ich habe ja auch einige antike Pflegefälle in der Betreuung.
Hast Du dir mal die GD- und die FreeType-Daten geholt.
Mit der Funktion gd_info()soltle das gehen.
http://de2.php.net/manual/de/function.gd-info.php
Tom vom Berg
Server 1:
["GD Version"]=>
string(27) "bundled (2.0.34 compatible)"
["FreeType Support"]=>
bool(true)
["FreeType Linkage"]=>
string(13) "with freetype"
["T1Lib Support"]=>
bool(true)
["GIF Read Support"]=>
bool(true)
["GIF Create Support"]=>
bool(true)
["JPG Support"]=>
bool(true)
["PNG Support"]=>
bool(true)
["WBMP Support"]=>
bool(true)
["XPM Support"]=>
bool(true)
["XBM Support"]=>
bool(true)
["JIS-mapped Japanese Font Support"]=>
bool(false)
Server 2:
["GD Version"]=>
string(27) "bundled (2.0.28 compatible)"
["FreeType Support"]=>
bool(true)
["FreeType Linkage"]=>
string(13) "with freetype"
["T1Lib Support"]=>
bool(false)
["GIF Read Support"]=>
bool(true)
["GIF Create Support"]=>
bool(true)
["JPG Support"]=>
bool(true)
["PNG Support"]=>
bool(true)
["WBMP Support"]=>
bool(true)
["XPM Support"]=>
bool(false)
["XBM Support"]=>
bool(true)
["JIS-mapped Japanese Font Support"]=>
bool(false)
So siehts aus.
Hello,
welcher Server macht es denn nach Deinem Empfinden besser?
Hast Du administrativen Zugriff zu den Teilen?
Dann könntest Du versuchen, das gesamte PHP-Paket einfach auszutauschen.
Setzt allerdings sonst gleiche Rahmenbedingungen voraus.
Alternativ könntest Du, wenn es keine Massenrequests sind, die Grafiken bei dem Server deiner Wahl in Auftrag geben. Kleiner Post to Host... und schon ist's passiert :-)
Tom vom Berg