IE8 (IE7) nicht kompatibel zu IE6 + Firefox
Unhappy Bunny
- css
0 Cheatah0 Harlequin0 Cheatah
0 Unhappy Bunny
Habe folgenden Tooltip-Code:
<style>
.Tooltip {z-index:0;position:relative}
.Tooltip:hover {z-index:1;background-color:transparent}
.Tooltip iframe {display:none}
.Tooltip:hover iframe {display:block;position:absolute;top:1em;left:1em;height:257px;width:17em;border:1px solid darkseagreen;background-color:white;filter:alpha(opacity=90);opacity:0.9}
</style>
<a class=Tooltip href="AAA">AAA<iframe src="BBB\CCC.htm" frameborder=0></iframe></a>
Der Inhalt von CCC.htm wird als Tooltip beim hover über AAA eingeblendet und bleibt auch beim weiteren hover über den Tooltip bestehen. Funktioniert bestens in IE6, Firefox usw. Aber in IE8 (IE7 weißnicht) ist nur AAA und nicht AAA+Tooltip im Fokus, d.h. der Tooltip verschwindet wenn ich AAA verlasse. Man kann evtl. mit Conditional Comments arbeiten, aber erstmal das Problem für die neueren Microsoft-Browser erkennen...
Bitte Hilfe! glg
Hi,
<a class=Tooltip href="AAA">AAA<iframe src="BBB\CCC.htm" frameborder=0></iframe></a>
abgesehen davon, dass der Backslash in der URI als %5C kodiert werden muss: <iframe> ist kein gültiges Kind von <a>.
Aber in IE8 (IE7 weißnicht) ist nur AAA und nicht AAA+Tooltip im Fokus,
Vermutlich korrigiert der IE8 Deinen Fehler anders, als es einige andere Browser tun. Das ist einer der Gründe, weshalb man am besten keine macht.
Cheatah
Grundlage für Zitat #1468.
Yerf!
<iframe> ist kein gültiges Kind von <a>.
Versteh ich die DTD falsch bzw. stimmt http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#iframe@title=SelfHTML nicht?
Nicht das ich erwartet hätt, dass das so erlaubt ist. Ich hab auch erst mal nachgeschaut...
Gruß,
Harlequin
Hi,
<iframe> ist kein gültiges Kind von <a>.
Versteh ich die DTD falsch
grrrrr. Nein. Dein Fehler ist, dass Du in der richtigen DTD nachgesehen hast anstatt wie ich in der falschen (Strict). Somit musst Du natürlich zur richtigen Schlussfolgerung kommen. Dieses Verhalten stelle bitte ab, es wirft ein schlechtes Licht auf mich ;-)
Nicht das ich erwartet hätt, dass das so erlaubt ist.
Es ist zumindest IMHO nicht sinnvoll. Auch der altbekannte Umstand, dass <object> in Links erlaubt ist, mag mich nicht begeistern (nein, auch nicht um Alternativinhalt zu verlinken[1]), und das nicht zuletzt weil einige Schlauberger schon auf die Idee gekommen sind, auf diese Weise "valide"[2] Links in Links unterzubringen, so dass man plötzlich Untermenüs mit :hover-Effekten auch im IE zustande bringt. An diesen Stellen hat meiner Ansicht nach das W3C geschlampt.
Cheatah
[1] Und auch nicht um beispielsweise Ressourcen des Typs image/gif zu verlinken.
[2] Lies: Der Validator bemerkt den Fehler nicht.
An diesen Stellen hat meiner Ansicht nach das W3C geschlampt.
Per Spezifikation ist das Verschachteln von Links nicht erlaubt. Es ist auch irgendwo darin angemerkt, dass diese Regel nicht durch eine SGML-DTD ausgedrückt werden kann. Derlei Regeln gibt es viele, da die Fähigkeiten von SGML- und XML-DTDs sehr begrenzt sind. Andere formale Grammatiken erlauben es, solche Ausnahmen festzulegen. Wenn man XHTML 1 gegen XML Schema oder (X)HTML 5 gegen RELAX NG und Schematron validiert, ist <a><object><a>bla</a></object></a> nicht valide. Zum Zeitpunkt von HTML 4 hatte man m.W. einfach keine besseren Schema-Sprachen als DTD.
Mathias
@all:
Vielen Dank für Euer Engagement, aber ich bin immer noch ein kleines "unhappy Bunny", dass immer noch nicht lustig weiterhoppeln kann.
Wenn ich's (so wie's dann richtig wäre) nicht verschachtele, gehtz überhaupt nicht:
<style>
.Tooltip {z-index:0;position:relative}
.Tooltip:hover {z-index:1;background-color:transparent}
.Tooltip iframe {display:none}
.Tooltip:hover iframe {display:block;position:absolute;top:1em;left:1em;height:257px;width:17em;border:1px solid darkseagreen;background-color:white;filter:alpha(opacity=90);opacity:0.9}
</style>
<span class=Tooltip><a href="AAA">AAA</a><iframe src="CCC.htm" frameborder=0></iframe></span>
Helft dem Hasen !!!
Bitte, bitte! ~Küsschen
Tach,
Wenn ich's (so wie's dann richtig wäre) nicht verschachtele, gehtz überhaupt nicht:
ich kann auf anhieb im Quellcode nicht sehen, dass ein schwerwiegender Fehler vorhanden wäre; schickst du den IE vielleicht in den Quirksmode?
mfg
Woodfighter
Danke Cheatah, für Deine schnelle Antwort!
hab den 'class=' ja auch schon in div bzw. span gesetzt, aber dann geht's gar nicht... Hab keine Ahnung, wie ich das umschribbeln könnte.