Eine einfache Programmiersprache?
Suchender namens Dennis
- software
1 Vinzenz Mai0 Sven Rautenberg2 Klaus0 bleicher0 Christoph
Hallo,
kennt jemand eine einfache Programmiersprache ohne große Entwicklungsumgebung etc.? Irgendwie sowas wie "Qbasic", ein programm und man kann loslegen....
(wenn man mal einfach ein kleines Tool schreiben will was z.B. die Quadratmeter ausrechnet oder sowas).
Danke euch!
Hallo Dennis,
kennt jemand eine einfache Programmiersprache ohne große Entwicklungsumgebung etc.? Irgendwie sowas wie "Qbasic", ein programm und man kann loslegen....
ich empfehle Dir Python.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
Pyhton... sieht recht interessant aus! Habe mir gerade die PortableVersion heruntergeladen und bastel schon auf der Konsole rum (erinnert mich irgendwie an Java).
Schnell die Konsole gestartet, ein paar Daten eingeben und schon hat man ein ergebnis.
Ich bin begeistert, kann man auch Exe Datein daraus bauen?
Danke!
Moin!
(wenn man mal einfach ein kleines Tool schreiben will was z.B. die Quadratmeter ausrechnet oder sowas).
Shellskripte. Eine Shell (also eine Kommandozeile) hat eigentlich jedes Betriebssystem, abhängig davon sehen dann die Befehle aus, die man verwendet.
Ich würde allerdings nicht so ohne weiteres behaupten, dass diese Sprachen "einfach" sind. Man muss sich, wie an jede Sprache, dran gewöhnen, denn die Syntax ist doch etwas anders, als man es von C-artigen Sprachen wie C, C++, Java, PHP, Perl etc. gewohnt ist.
Übrigens bieten sich eigentlich auch alle Skriptsprachen als Programmiersprache an, man muss dazu lediglich den Interpreter installieren - wobei der oftmals auch schon direkt im System integriert ist. Perl, PHP, Python und sicher noch viele andere Sprache, die mir jetzt nicht einfallen, wären so Kandidaten dafür, zumindest unter Linux.
- Sven Rautenberg
Hallo,
ich bin ja von den Antworten von Sven und Vinzenz bischen enttäuscht.
kennt jemand eine einfache Programmiersprache ohne große Entwicklungsumgebung etc.?
Eine Programmiersprache ist i.d.R. nicht an eine Entwicklungsumgebung geknüpft. Programme/Scripts in PHP, Java, C, C++, C#, Delphi usw. lassen sich alle mit beispielsweise Notepad (oder Vi) programmieren, es zwingt dich keiner eine aufwendige Entwicklungsumgebung zu verwenden.
Deswegen ist die Frage, ob jemand eine einfache Programmiersprache ohne große Entwicklungsumgebung kennt schwachsinnig. Jede (normale) Programmiersprache kommt ohne Entwicklungsumgebung aus und das Programm kann in dem Editor deiner Wahl geschrieben werden, selbst wenn die Wahl z.B. Notepad heißt.
Nur zum kompilieren/interpretieren brauchst du irgendein Zusatztool. Aber auch hier haben alle gänigen Programmiersprachen einen umkomplizierten Compiler/Interpreter, den man per Kommandozeile aufrufen kann.
Für C-Programme reicht z.B. der Aufruf 'gcc meinProg.c' oder für java: 'javac meinProg.java'.
Entwicklungsumgebungen sollen einem nur bei der Entwicklung helfen und nehmen dem Programmierer vieles ab. Notwendig zum Programmieren sind diese aber im Allgemeinen nicht.
Grüße
Klaus
Deswegen ist die Frage [...] schwachsinnig.
Das mit Sicherheit nicht.
Moin.
Eine Programmiersprache ist i.d.R. nicht an eine Entwicklungsumgebung geknüpft.
Es gibt Sprachen, bei denen die Runtime Environment fest in die Eintwicklungsumgebung integriert ist (klassicherweise z.B. Smalltalk). Gut, dass du dir ein Hintertürchen offen gelassen hast.
Jede (normale) Programmiersprache kommt ohne Entwicklungsumgebung aus [...]
Nur zum kompilieren/interpretieren brauchst du irgendein Zusatztool.
Manchmal kommt man aber an dieses 'Zusatztool' nur heran, wenn man sich die komplette Entwicklungsumgebung installiert (Microsoft VS lässt grüßen).
Dennis' Frage ist also keineswegs abwegig.
Christoph
Hallo,
Eine Programmiersprache ist i.d.R. nicht an eine Entwicklungsumgebung geknüpft.
Es gibt Sprachen, bei denen die Runtime Environment fest in die Eintwicklungsumgebung integriert ist (klassicherweise z.B. Smalltalk). Gut, dass du dir ein Hintertürchen offen gelassen hast.
Naja das mit "i.d.R." war durchaus beabsichtigt, denn mir ist wohl bekannt, dass manche Programmiersprachen eine bestimmte Entwicklungsumgebung erzwingen, z.B. Visual Basic (bis 6) war soweit ich weiß nur mit Visual Studio zu kompilieren.
Dennoch konnte man VB6 im Editor programmieren, was aber keiner gemacht hat.
Ob man für Smalltalk wirklich die Entwicklungsumgebung mit installieren muss kann ich nicht so recht glauben. Sicher gibt es auch kompiler dafür, die ohne Entwicklungsumgebung auskommen.
Jede (normale) Programmiersprache kommt ohne Entwicklungsumgebung aus [...]
Nur zum kompilieren/interpretieren brauchst du irgendein Zusatztool.Manchmal kommt man aber an dieses 'Zusatztool' nur heran, wenn man sich die komplette Entwicklungsumgebung installiert (Microsoft VS lässt grüßen).
Für C#/VB.Net/J# usw. ist man nicht mehr auf Visual Studio angewiesen, sondern man kommt mit einem schlanken Compiler aus, den man per Kommandozeile aufruft.
Alle Entwicklungsumgebungen bauen dann entsprechend auf diesem Kompiler auf, benötigt wird aber eine Entwicklungsumgebung nicht.
Ansonsten gibt heute kaum noch verbreitete und allgemein verwendungsfähige Programmiersprachen, die keinen schlanken Compiler besitzen und einem freie Wahl bei der Entwicklungsumgebung lassen.
Grüße
Klaus
Moin.
Ob man für Smalltalk wirklich die Entwicklungsumgebung mit installieren muss kann ich nicht so recht glauben. Sicher gibt es auch kompiler dafür, die ohne Entwicklungsumgebung auskommen.
Klassische Smalltalk-Implementierungen (es gibt auch andere) sind image-basiert, d.h., es gibt keine Quelltext- und ausführbare Dateien, sondern der Zustand der Laufzeitumgebung (Programm + Entwicklungsumgebung) wird serialisiert. Programm und Entwicklungsumgebung sind nicht voneinander zu trennen!
Für C#/VB.Net/J# usw. ist man nicht mehr auf Visual Studio angewiesen, sondern man kommt mit einem schlanken Compiler aus, den man per Kommandozeile aufruft.
Mir ging es um den MS C/C++ Compiler: Der ist zwar ein eigenständiges Kommandozeilenprogramm, lässt sich aber nicht separat herunterladen.
Christoph
Grüße,
kennt jemand eine einfache Programmiersprache ohne große Entwicklungsumgebung etc.?
hm - brainfuck hat recht kleinen compiler^^
sonstaber - minimale "C-umgebung" gibts ab ca. 15MB - wäre auch imho solide Basis ;)
MFG
bleicher
Moin.
kann man "das" in notepad++ integrieren?
Soweit ich weiß kann Notepad++ beliebige externe Programme starten (F5, glaube ich(?); siehe auch hier).
Welche Parameter du dem Aufruf mitgibst, hängt natürlich davon ab, was du tun möchtest: Ohne switch wird eine exe erzeugt, mit -c
werden Objektdateien generiert und mit -run
der Code direkt ausgeführt, ohne Dateien auf die Platte zu schreiben.
Viele der tcc-Optionen sind mit gcc kompatibel.
Christoph
Moin.
JavaScript. Auf meinem Desktop liegt immer eine Datei 'test.hmtl' mit Inhalt
<pre><script>
~~~~~~javascript
function echo() {
for(var i = 0; i < arguments.length; ++i)
document.writeln(arguments[i]);
}
// code goes here
~~~~~~html
</script></pre>
Christoph
JavaScript.
Ja das würde ich auch vorschlagen.
Voteil(e):
#1: Keine Extra Software, sondern nur ein Browser (ja auch der IE6) notwendig.
#2: OS-Übergreifend.
#3: Schnell zu proggen und einfach auszuführen.
#5: "GUI" mit Hilfe von HTML + CSS machbar.
#6: HTTP-Fähig.
Nachteil(e):
#1: Kann nix speichern (außer Cookies) -falls Aktiviert-.
#2: Läuft nur, wenn JS aktviert ist.
#3: Relativ langsam im Vergleich zu höheren Programmiersprachen wie PHP, PERL, ASP usw.
#4: Ist der PC zu langsam (zu alt!), ist JS auch sehr langsam.
Yerf!
JavaScript.
Ja das würde ich auch vorschlagen.
Unter Windows könnte man das sogar ohne Browser ausführen. Der WindowsScripting-Host ist eine recht praktische Sache und die so ausgeführten Scripts dürfen auch viel mehr auf dem Rechner, unter anderem das FSO (FileSystemObject) benutzen.
Gruß,
Harlequin