Formmailer - Mail versenden
Klaus
- html
Hallo zusammen,
ich möchte einen einfachen Mailer in eine Seite einbauen und komme nicht weiter. Folgendes Schript steht bereits aber das versenden klappt nicht :-( Kann mir jemand weiterhelfen - was mus ich och verändern, dazu setzen?
<td width="24%" align="center"><p align="center"><font color="#CC3300"><b>Ihr Name:</b></font></td>
<td width="76%"><input type="text" class="text" size="55" maxlength="256" name="Name"></td>
</tr>
<tr>
<td width="24%" align="center"><font color="#CC3300"><b>Ihre
Mailadresse:</b></font></td>
<td width="76%"><input type="text" class="text" size="55" maxlength="256" name="Mailadresse"></td>
</tr>
<tr>
<td width="24%" align="center"><font color="#CC3300"><b>Ihre
Anfrage:</b></font></td>
<td width="76%"><input type="text" class="text" size="55" maxlength="256" name="Anfrage"></td>
</tr>
<tr>
<td width="100%" align="center" colspan="2"><p style="word-spacing: 0; line-height: 100%; text-indent: 0; margin: 0" align="center"><font color="#C0C0C0"><input type="submit" value="Anfrage versenden" name="Send">
<input type="reset" value="Daten zurücksetzen" name="Reset"></font></td>
</td>
Gruß,
Klaus
wenn ich das richtig sehe, ist das nur das html formular.
soll denn der server die mail versenden, oder soll das ganze per e-mail programm des benutzers passieren?
mit php z.b. mit dieser funktion:
http://de.php.net/manual/en/function.mail.php
Lieber Klaus,
das ist ja ein wüster HTML-Code! Lass mich das für Dich etwas aufräumen:
<form action="formmailer.php" method="post">
<ul id="Mailformulareingaben">
<li>
<label for="Name">Ihr Name: </label>
<input type="text" name="Name" id="Name" />
</li>
<li>
<label for="Mailadresse">Ihre Mailadresse: </label>
<input type="text" name="Mailadresse" id="Mailadresse" />
</li>
<li>
<label for="Anfrage">Ihre Anfrage: </label>
<textarea name="Anfrage" id="Anfrage"></textarea>
</li>
<li><input type="submit" value="Anfrage absenden" /></li>
</ul>
</form>
Auf einen Reset-Button habe ich verzichtet, da er oft nur Frust erzeugt (er löscht alles, wenn man darauf klickt - auch wenn man's versehentlich tut!). Das Aussehen steuerst Du besser nicht mir Deinen vielen <font>- und <b>-Elementen, sondern mit http://de.selfhtml.org/css/formate/index.htm@title=CSS(!). Alle dazu notwendigen Zutaten habe ich im obigen Code bereits eingebaut.
Was mir bei Deinem Code auch noch aufgefallen ist: wo stehen bei Dir die <form>-Tags? Ich habe in meinem Beispielcode welche drumherum geschrieben, aber bei Dir könnte im Formular ja noch mehr stehen, weshalb Du uns Dein <form>-Element vorenthalten hast...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
hi Felix;
das ist ja ein wüster HTML-Code! Lass mich das für Dich etwas aufräumen:
<form action="formmailer.php" method="post">
<ul id="Mailformulareingaben">
<li>
Du erstaunst mich, bist Du auch ein Wüstling? Also ich nehme für Formulare die Tags fieldset und legend.
Tse ;-)
Hotte
--
http://rolfrost.de/cgi-bin/find.cgi?query=felix&find=Suchen+und+Finden&mode=simple\_text
Lieber hotti,
Du erstaunst mich, bist Du auch ein Wüstling? Also ich nehme für Formulare die Tags fieldset und legend.
ja wie, und kein <label>?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Felix,
ja wie, und kein <label>?
das war aber jetzt Dein Glück, dass Du das noch nachgereicht hast ;-)
Viele Grüße,
Rolf
PS: Bin grad zurück vom Sonntagsausflug, schönen Blick in Hohenlohesche gehabt von der Steinsburg aus und hab da zu meiner Frau gesagt: Irgendwo da hinten wohnt der Felix, weischd.