Session wiederaufnehmen
Mike89
- php
Hi
Ich habe ein Seite erstellt auf der man sich anmelden kann.
Ist man erfolgreich angemeldet wird ein Session erstellt und darin der Benutzername eingetragen. Zusätzlich erscheint ein Administratormenü (das also nur angezeigt wird wenn die Daten in der Session stimmen).
-> Funktioniert
Jetzt habe ich meine Seite mit AJAX so programmiert das man bestimmte Bereiche neu laden kann (also bei Klick auf den Menüpunkt wird der Hauptinhalt aktualisiert)
Es soll zusätzlich überprüft werden ob der Benutzer noch eingeloggt ist (im Falle man klickt auf einem Menüpunkt im Administratormenü).
Muss ich also in dem PHP File das aufgerufen wird und den Hauptinhalt aktualisiert die Session wiederaufnehmen und überprüfen ob der Benutzername in der Session noch vorhanden ist?
Das Problem ist nur das die Session leer ist...
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt.
Freue mich über jede Hilfe
danke mike
Das Problem ist nur das die Session leer ist...
Startest du die Session in dem Dokument, welches includet und per AJAX erneuert wird, auch wieder? Sonst ist die Session in dem Dokument natürlich nicht verfügbar.
gruß
Dynamite
ja in dem Document das mit AJAX aufgerufen wird steht ganz am Anfang session_start() aber trotzdem ist sie leer.
mfg mike
ja in dem Document das mit AJAX aufgerufen wird steht ganz am Anfang session_start() aber trotzdem ist sie leer.
Komisch, hatte das damals auch, funktioniert aber ohne Probleme.
Gruß
Dynamite
Hi
habe das Problem schon gefunden, ich habe auch einen session_name() vergeben und dieser muss jedes mal bevor session_start() aufgerufen wird auch aufgerufen werden..
http://us2.php.net/manual/de/function.session-name.php