alles ausser?
fcn
- datenbank
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit bei mysql alle Daten ausser der neusten auszugeben.. also im Stile von Select from irgendwo where datum !"neustes" ?
gruss Jan
Hello,
Gibt es eine Möglichkeit bei mysql alle Daten ausser der neusten auszugeben.. also im Stile von Select from irgendwo where datum !"neustes" ?
wenn du den neusten finden kannst ja - MySQL kennt den entsprechenden Not-Equal-Operator.
MfG
Rouven
Hi!
Eine Möglichkeit: Absteigend nach der Neuigkeit sortieren und Limitieren auf 1 bis $sehrHoherWert.
Eine andere Möglichkeit: SELECT feldliste FROM tabelle WHERE datum <> (SELECT MAX(datum) FROM tabelle)
Lo!
yo,
Eine Möglichkeit: Absteigend nach der Neuigkeit sortieren und Limitieren auf 1 bis $sehrHoherWert.
ich sehe diesen weg immer etwas kritisch entgegen, zumal in dem szenario schon von mehreren datensätzen die rede ist. gerade datumstechnisch können davon ja mehrere datensätze betroffen sein. zusätzlich wäre der weg auf mysql begrentzt, keine ahnung ob dieses dbms überhaupt eingesetzt wird und man macht damit eine mögliche migration auf ein anderes dbms schwieriger.
Eine andere Möglichkeit: SELECT feldliste FROM tabelle WHERE datum <> (SELECT MAX(datum) FROM tabelle)
das ist meiner meinung nach der bessere weg, wobei ich nicht den ungleich operator nehmen würden, sondern nur auf kleiner prüfen würden, es ließt sich einfach besser.
Ilja
Hi!
[...] Limitieren auf 1 bis $sehrHoherWert.
[...] zusätzlich wäre der weg auf mysql begrentzt, keine ahnung ob dieses dbms überhaupt eingesetzt wird und man macht damit eine mögliche migration auf ein anderes dbms schwieriger.
Jein. Ich hab das zwar für MySQL formuliert, aber auch mit anderen DBMS kann man ähnliche Lösungen aufsetzen.
Lo!
yo,
Jein. Ich hab das zwar für MySQL formuliert, aber auch mit anderen DBMS kann man ähnliche Lösungen aufsetzen.
diese dann aber die gleichen nachteile hätten.
Ilja