mc_mc_mc: Apache: IPv6 virtual host

Hi,

Mein Webserver ist per IPv4 und per IPv6 erreichbar. Ich habe nun gesetzt:

NameVirtualHost *:80
Listen 80

Und haufenweise named based virtual hosts, alle nach dem Schema:

<VirtualHost *:80>
ServerName ...
</VirtualHost>

Das funktioniert gut und tut genau was es soll: Alle virtuellen Hosts sind sowohl unter IPv6 als auch IPv4 ansprechbar.

Nun möchte ich einen einzigen Host, der nur mit IPv6 ansprechbar ist. Also habe ich hinzugefügt:

<VirtualHost [2001:8b3:3cf:3::173]:80>
HostName six.example.com.
</VirtualHost>

Auf einmal landen aber *alle* Anfragen über IPv6 auf diesem VirtualHost. Selbstverständlich soll aber nur diese für six.example.com hier landen. Und das wie gesagt NUR wenn die Verbindung über IPv6 daher kommt...

Was mache ich falsch?

lg,
Markus

1. Hallo Markus,

Nun möchte ich einen einzigen Host, der nur mit IPv6 ansprechbar ist. Also habe ich hinzugefügt:

<VirtualHost [2001:8b3:3cf:3::173]:80>
    HostName six.example.com.
    </VirtualHost>

Auf einmal landen aber *alle* Anfragen über IPv6 auf diesem VirtualHost. Selbstverständlich soll aber nur diese für six.example.com hier landen. Und das wie gesagt NUR wenn die Verbindung über IPv6 daher kommt...

Was mache ich falsch?

Ich denke ich weiß, wo dein Problem liegt: Der erste VirtualHost des Apache ist der Standard-Virtualhost. Da du nur einen VirtualHost für IPv6 hast wird das wohl auch als Standard-VirtualHost angesehen - ergo landen alle Abfragen dort.

Definiere einfach einen weiteren IPv6-VirtualHost, der vor deinem IPv6-VirtualHost für six.example.com geladen werden muss - so landen alle Anfragen dort. Und wenn der DocumentRoot hier nicht definiert ist, werden alle Anfragen abgewiesen.

Gratulation zur Verwendung von IPv6 - ich empfehle den Kauf eines T-Shirts (auch Rückseite anschauen!).   ;-)

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)