Günther: preg_replace - Links ignorieren

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie ich diesen Code:
preg_replace("/(".$begriff.")/i", '<a href="'.$url.'">'."$1".'</a>', $text);
umschreibe, so dass bereits verlinkter Text nicht ersetzt wird?

1. Hi Günther!

kann mir jemand verraten, wie ich diesen Code:

Du suchst nach "negative look-ahead" und "negative look-behind".
    In der Regextester-Hilfe sind diese beiden Begriffe zwar nicht erschöpfend aber mMn verständlich erklärt.

Der Aufbau des Regex wäre schematisch:
    (?<!KEIN_LINK_STARTTAG)(BEGRIFF)(?!KEIN_LINK_ENDTAG)

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. kann mir jemand verraten, wie ich diesen Code:

In "Ergänzung" zu Hopsel: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/4/t185747/#m1233075.

3. Das ist furchtbar lieb von euch, aber das sagt mir alles gar nichts :-(

1. Das ist furchtbar lieb von euch, aber das sagt mir alles gar nichts :-(

Du fragst wie Du

umschreiben mußt und dann sagt Dir das gar nichts? Aber immerhin weißt Du jetzt, womit Du dich beschäftigen mußt, gern geschehen.

1. Der Code stammt nicht von mir. Würde mich sehr über weitere Hilfe freuen.

1. Der Code stammt nicht von mir. Würde mich sehr über weitere Hilfe freuen.

Kann man sich das irgendwo anschauen/ausprobieren?

Poste sonst mal ein kurzes Beispiel mit einer unverlinkten und einer verlinkten url vor und nachdem die Funktion angewendet wurde.