root66: Seltsames Background Verhalten

Hallo,

ich habe ein seltsames Verhalten entdeckt. Verschiebe ich einen sich wiederholenden Background nach rechts, bleibt der Versatz leer/weiss. Verschiebe ich ihn nach unten, beginnt er zwar später, wird aber in beide Y-Richtungen wiederholt:

<html>  
<head>  
<style type="text/css">  
<!--  
#bg {  
	background: url('http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/background4.jpg') repeat-y;  
	background-position: 20px 20px;  
  	width: 200px;  
}  
-->  
</style>  
</head>  
<body>  
	<div id="bg">  
		Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tatio  
	</div>  
</body>  
</html>

Kann ich es irgendwie schaffen, daß ich auch oben einen leeren weissen Abstand von 20 Pixeln erzwinge, in der sich kein Background befindet?

Danke,
root66

1. Servus,

was du machen könntest, ist für #bg den Außenabstand oben auf 20px setzen und bei background-position die vertikale Position auf 0 setzen. Damit ist allerdings nicht nur die Hintergrund Grafik verschoben, sondern auch der Text..aber vielleicht spielt das in deinem Fall keine Rolle.

Gruß
    MundM

2. Moin

Kann ich es irgendwie schaffen, daß ich auch oben einen leeren weissen Abstand von 20 Pixeln erzwinge, in der sich kein Background befindet?

Du setzt ein Element in den Div an erste Stelle der 100% Breite und 20 PX Höhe hat sowie Hintergrundfabe weiß.

Gruß Bobby

--
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ## Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  3. Hi,

ich habe ein seltsames Verhalten entdeckt. Verschiebe ich einen sich wiederholenden Background nach rechts, bleibt der Versatz leer/weiss. Verschiebe ich ihn nach unten, beginnt er zwar später, wird aber in beide Y-Richtungen wiederholt:

Wenn du ihn auch im ersten Falle lediglich in y-Richtung hast wiederholen lassen, dann ist daran überhaupt nichts seltsam.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.