htaccess - wie kann mann die gruppe (.htgroups) abfragen?
paul
- php
für den user gibt es ja die variable $_SERVER["PHP_AUTH_USER"]. aber wie gelange ich zur gruppe? leider gibts ja nicht "$_SERVER["PHP_AUTH_GROUP"]"...
Hi,
für den user gibt es ja die variable $_SERVER["PHP_AUTH_USER"]. aber wie gelange ich zur gruppe? leider gibts ja nicht "$_SERVER["PHP_AUTH_GROUP"]"...
Welche der potentiell unendlich vielen Gruppen, zu denen der User gehört, sollte denn dabei rauskommen?
cu,
Andreas
Welche der potentiell unendlich vielen Gruppen, zu denen der User gehört, sollte denn dabei rauskommen?
naja, ich habe zwei gruppen von usern, wobei je nach guppenzugehörigkeit des eingeloggten users auf php-seite unterschiedliche dinge stattfinden sollen.
Hi,
naja, ich habe zwei gruppen von usern,
Andreas' Frage sollte dir klar werden lassen, dass es *die* Gruppe im Normalfall nicht gibt, und es für dein Anliegen schon deshalb keine triviale Lösung gibt.
Wenn der Fall bei dir anders ist, und eine Zuordnung Gruppe<->User in beide Richtung eindeutig möglich sein mag, ist "schön für dich", ändert aber am Sachverhalt an sich nicht grundlegend etwas.
wobei je nach guppenzugehörigkeit des eingeloggten users auf php-seite unterschiedliche dinge stattfinden sollen.
Dann legst du dir die Zuordnung am besten auch im PHP-Script ab, bspw. in Form eines Arrays - an den Nutzernamen kommst du ja, und kannst dann damit "nachschlagen", zu welcher Gruppe er gehört.
Natürlich handelst du dir damit erhöhten Aufwand ein, das ganze immer Konistent zu halten. Wenn dir der zu hoch ist, dann ist wie Christoph schon sagte, vielleicht das Ende der Fahnenstange erreicht, was die Möglichkeiten von HTTP Auth angeht, und ein rein scriptbasiertes Nutzersystem wäre vielleicht die bessere Wahl.
MfG ChrisB
Hi,
Dann legst du dir die Zuordnung am besten auch im PHP-Script ab, bspw. in Form eines Arrays - an den Nutzernamen kommst du ja, und kannst dann damit "nachschlagen", zu welcher Gruppe er gehört.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die .htgroups-Datei per PHP einzulesen und darin nach dem User zu suchen ...
cu,
Andreas
Guten Tag,
Vielleicht bist du nun an dem Punkt angelangt, wo die Authentifizierungsmöglichkeiten des Apache httpd für dich nicht mehr passend sind.
Gruß
Christoph Jeschke