jobo: vorgefertigtes ecard-script?

Hallo,

hat jemand erfahrung mit einem simplen e-card skript, dass eine angegebene bilddatei in eine mail einbindet und verschickt. ich habe hier eine ältere aber eben php4-vorlage, da tauchen noch $http_get/post_vars auf, und die frage ist, ob die anpasserei nicht länger braucht, als selber schreiben oder eben ein schlankes skript anzupassen.

Gruß

jobo

1. Moin!

hat jemand erfahrung mit einem simplen e-card skript, dass eine angegebene bilddatei in eine mail einbindet und verschickt. ich habe hier eine ältere aber eben php4-vorlage, da tauchen noch $http_get/post_vars auf, und die frage ist, ob die anpasserei nicht länger braucht, als selber schreiben oder eben ein schlankes skript anzupassen.

Wer braucht denn heutzutage noch ECards?

Derjenige, der die Card kriegt, lebt ab sofort in der zweifelhaften Ungewissheit, ob seine Mailadresse jetzt nicht direkt in Spammerkreise gelangt, und derjenige, der sowas abschickt, hätte es genausogut auch direkt per Mail schicken können.

Obendrein lebt der Anbieter der ECards in der Gefahr, als Spamquelle gebrandmarkt zu werden, weil er ja als Ausgangspunkt von Mails mit fast beliebigem Inhalt an beliebige Empfänger fungiert. Sowas ist im Zweifel abmahnfähig, kostet also mindestens den Aufwand, eine eventuelle Abmahnung abzuwehren.

Fazit: ECard-Skripte sind sinnlos, weil gefährlich für alle Beteiligten.

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

merci.

Wer braucht denn heutzutage noch ECards?

Derjenige, der die Card kriegt, lebt ab sofort in der zweifelhaften Ungewissheit, ob seine Mailadresse jetzt nicht direkt in Spammerkreise gelangt, und derjenige, der sowas abschickt, hätte es genausogut auch direkt per Mail schicken können.

Obendrein lebt der Anbieter der ECards in der Gefahr, als Spamquelle gebrandmarkt zu werden, weil er ja als Ausgangspunkt von Mails mit fast beliebigem Inhalt an beliebige Empfänger fungiert. Sowas ist im Zweifel abmahnfähig, kostet also mindestens den Aufwand, eine eventuelle Abmahnung abzuwehren.

Nunja, das hört sich alles richtig an. Dennoch hat die Funktion "dieses Foto an jemanden verschicken" ja u.U. doch ihren praktikablen Wert in eingeschränktem Maße. Ob die Gefahr, dass die Mailaddy in Spammerkreisen dann auftaucht steigt, sei dahingestellt. Ich hatte bei einem gmail-Account schon spam, da kannten noch niemand außer mir die Adresse. Das muss ja der Versender mit dem Empfänger ausmachen, und der Verwalter der Seite gewährleisten.

Der Anbieter versucht sich in dem Fall durch

• a Loginwort
      • b Javascript
      • c captcha
        zu schützen. Der Text ist limitiert, der Content ein Foto eine öffentlichen Veranstaltung.

Aber u.U. vielleicht schlau, die Aktivität dennoch mitzuloggen.

Gruß

jobo

1. Moin!

Nunja, das hört sich alles richtig an. Dennoch hat die Funktion "dieses Foto an jemanden verschicken" ja u.U. doch ihren praktikablen Wert in eingeschränktem Maße. Ob die Gefahr, dass die Mailaddy in Spammerkreisen dann auftaucht steigt, sei dahingestellt. Ich hatte bei einem gmail-Account schon spam, da kannten noch niemand außer mir die Adresse. Das muss ja der Versender mit dem Empfänger ausmachen, und der Verwalter der Seite gewährleisten.

Meine Einwände bezgl. ECards haben, ohne es explizit zu erwähnen, jeweils spontan die Perspektive gewechselt.

Wenn jemand als User eine ECard verschicken will, muss er sich darüber Klarheit verschaffen, was der Anbieter mit den eingegebenen Mailadressen tut. Und dann darauf vertrauen, dass der Anbieter sich dran hält.

Wenn jemand als Anbieter eine ECard verschicken lässt, muss er darauf vertrauen und ggf. durch Gegenmaßnahmen verhindern, dass User nicht ungehindert beliebigen Mailempfängern auf die Nerven gehen können.

Der Anbieter versucht sich in dem Fall durch

• a Loginwort
        • b Javascript
        • c captcha
          zu schützen. Der Text ist limitiert, der Content ein Foto eine öffentlichen Veranstaltung.

Bau einen mailto-Link in die Webseite ein, der mit Textvorbelegung einen Link zu dieser Seite verschickt. "mailto" ohne Mailadresse, aber mit Parametern für Subject und Body, funktionieren eigentlich ganz gut. User ohne installiertes Mailprogramm auf dem Rechner können den Link auch "normal" kopieren.

Aus der Perspektive des Mailempfängers solch einer EMail denke ich mir: Warum zum Henker muss der ECard-Anbieter meine Mailadresse kennen? Was tut er damit? Ich habe ja nicht mal die Wahl, die ECard NICHT zu empfangen, oder meine Mailadresse NICHT anzugeben, weil dafür das Sackgesicht verantwortlich ist, dass die ECard losgeschickt hat.

Aber u.U. vielleicht schlau, die Aktivität dennoch mitzuloggen.

Wenn du dir jetzt schon mal das Feature-Set ansiehst, was zur Realisierung eines spamarmen, abmahnarmen ECard-Systems notwendig ist, wirst du zugeben, dass das wenig mit deiner Einleitung zu tun hat: "hat jemand erfahrung mit einem simplen e-card skript". Weil das alles andere als simpel ist.

Simpel ist der mailto-Link.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Wenn du dir jetzt schon mal das Feature-Set ansiehst, was zur Realisierung eines spamarmen, abmahnarmen ECard-Systems notwendig ist, wirst du zugeben, dass das wenig mit deiner Einleitung zu tun hat: "hat jemand erfahrung mit einem simplen e-card skript". Weil das alles andere als simpel ist.

Simpel ist der mailto-Link.

Gut, dann korrigiere ich: "gutgebaut" (;-).

Gruß

jobo