Moin!
ich habe mir die Befehle nochmals eindringlich zu Gemüte geführt, muss aber sagen, dass ich noch Probleme mit ANY, ALL und IN habe. Meine Materialien sind in meinem Ermessen diesbezüglich nicht sonderlich aussagekräftig und im Internet habe ich auch noch nichts gefunden, was mich 100%ig aufklärt.
Die Befehle nochmal zu erkunden war laut EKKi erst der zweite Schritt. Schritt 1 war:
Könnte mir jemand bei der 1. Aufgabe ...
Es sollen in einer Liste die Durchschnittsnoten für jeden Fachbereich (Angabe der Nummer genügt) getrennt ausgegeben werden.
helfen?
"Formuliere das Ergebnis, das hier rauskommen soll, als Tabelle." Wie dir nicht entgangen sein dürfte, ist das Ergebnis einer SQL-Abfrage immer eine Tabelle mit Spalten und Ergebniszeilen je nach Abfragebedingungen. Formuliere, welche Spalten hier auszugeben sind, und welche Art von Daten für jedes Ergebnis dort drinstehen sollen.
Wenn du weißt, was du von der Datenbank wissen willst, kannst du in der nächsten Stufe ergründen, in welcher existierenden Tabelle die von dir angeforderte Information drinsteckt, bzw. welche Berechnung erforderlich ist, um die Information aus anderen Informationen zu berechnen. AVG() als Aggregatfunktion für "Durchschnitt" hast du schon erwähnt, da klingt es logisch, auch den anderen Part von Aggregatfunktionen zu nutzen, nämlich GROUP BY.
Wenn Informationen in mehr als einer Tabelle stehen, kommt die Verknüpfung von Tabellen mit JOIN noch dazu. Was in deinenm Beispiel nicht sehr kompliziert werden kann, denn du hast nur drei Tabellen - die kann man nicht unendlich kompliziert verknüpfen.
- Sven Rautenberg