Doggy69: Handy-Browser korrket erkennen

Guten Morgen @all,

ich möchte gerne mein privates Projekt als mobile Version den Handy-Nutzern zur Verfügung stellen, jetzt stellt sich die Frage wie erkenne ich genau ob der Seitenbesucher mit dem Handy unterwegs ist, oder am heimischen PC sitzt?

Das erste was mit einfallen würde ist die Auflösung abzufragen (mittels JavaScript).
Als zweites den "navigator.UserAgent", evtl. heißen die mobilen Browser anders als die Standard-Browser (statt Opera 9.xx, Opera mobile 9.xx).

Aber beide Methoden benötigen JS, was der User auch am Handy ausschalten kann, gibt es zuverlässigere Methoden?

Danke.

  1. Hi!

    Guten Morgen @all,

    Aber beide Methoden benötigen JS, was der User auch am Handy ausschalten kann, gibt es zuverlässigere Methoden?

    Hast du
    Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte
    und
    Return of the Mobile Stylesheet
    schon gelesen?

    FG Ulysses

  2. Hi,

    Aber beide Methoden benötigen JS, was der User auch am Handy ausschalten kann, gibt es zuverlässigere Methoden?

    Mit einer serverseitigen Sprache, z.B. PHP, kann man zuverlässigerer arbeiten (s. Agent Constants).

    Zwar hast Du meistens dennoch nur die (beliebig einstellbaren) User-Agent, aber das funktioniert dann natürlich auch ohne JS.
    Außerdem teilen manche Systeme beim Request mit, daß sie mobil sind, bzw. welche Auflösung und Farbtiefe sie haben. Auch hier ist man also in diesen Fällen nicht mehr auf JS angewiesen.

    Aber im Prinzip empfehle ich ein Komplett-Paket aus serverseitiger Abfrage + JS + "Mobile-CSS" (media queries und wer mag auch noch handheld).

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)