Div Container Zentrierung
Matze
- css
Hallo Forum!
Ich habe meine Seite mit horizontal zentrierten Div-Containern strukturiert. Die Inhalte werden im Container "galerie" als langes, zu scrollendes Bild dargestellt. Leider tanzt dieser Container etwas aus der Reihe und ist (zumindest auf meinem 1440 x 900 Schirm) zu weit rechts angeordnet.
http://www.matthias-glasmacher.de
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Meine Kenntnisse in HTML/CSS/JS sind leider nur rudimentär...
Gruß & Dank schonmal!
Matze
Ich habe meine Seite mit horizontal zentrierten Div-Containern strukturiert. Die Inhalte werden im Container "galerie" als langes, zu scrollendes Bild dargestellt. Leider tanzt dieser Container etwas aus der Reihe und ist (zumindest auf meinem 1440 x 900 Schirm) zu weit rechts angeordnet.
Die anderen Container sind 1050px breit, diesem aber gibst du eine Breit evon 800px.
Wenn beide zentriert sind, liegen ihre linken Kanten natürlich nicht in einer Flucht. Wenn du das willst, solltest du nicht eine unterschiedliche Größe wählen bzw. besser ein gemeinsames Elternelement zentrieren, die Elemente darin sind dann links ausgerichtet bzw. nehmen die gesamte Breite ein.
Mathias
Die anderen Container sind 1050px breit, diesem aber gibst du eine Breit evon 800px.
Also exakt fluchten müssen sie nicht, nur halt zentriert sein. Ein kleinerer Div-Container dürfte ja theoretisch nicht rechts über diese Flucht herausragen. Woher kann denn das kommen? Wenn ich diesen Container ("galerie") so breit mache wie die anderen, bleibt das Bild trotzdem asymetrisch.
Also exakt fluchten müssen sie nicht, nur halt zentriert sein. Ein kleinerer Div-Container dürfte ja theoretisch nicht rechts über diese Flucht herausragen.
Tut er auch nicht.
Woher kann denn das kommen?
Es hat nur den Anschein, weil die Inhalte in den 1050er-Containern diese Breite nicht ausfüllen. Wenn du dir sie mal in Firebug ansiehst bzw. ihnen eine Hintergrundfarbe gibst, zeigt sich das.
Wenn ich diesen Container ("galerie") so breit mache wie die anderen, bleibt das Bild trotzdem asymetrisch.
Ja, siehe oben. Entweder gibst du den 1050er.Containern eine Breite, die ihrem Inhalt entspricht, oder du wählst die Lösung mit dem gemeinsamen Elternelement, was die Zentrierung vornimmt.
Mathias
Ja, siehe oben. Entweder gibst du den 1050er.Containern eine Breite, die ihrem Inhalt entspricht, oder du wählst die Lösung mit dem gemeinsamen Elternelement, was die Zentrierung vornimmt.
Also den ersten Teil deiner Erklärung verstehe ich noch nicht so ganz, werde mich mal etwas intensiver damit beschäftigen müssen...
Die Idee mit dem Eltern Container scheint zu funktionieren - super!
Gruß & Dank!