Viele Seiten auf einmal ausdrucken
Mario
- html
Hi,
ich habe eine Seite deren Inhalt ein ca. 100 seitiges Tutorial ist jeweils durch Links zu erreichen. Nun wollte ich mir das alles mal ausdrucken. Aber wie soll ich das anstellen?
Die einzige Lösung die mir einfällt alle Inhalte untereinander darzstellen um dann den Druckprozess zu starten, aber das ist weder schön noch schnell.
Gibt es da keine Alternative, am Besten mit Schnittmarken damit ich nicht nachher ein Mix habe?
Mario
ich habe eine Seite ...
Klingt nach mehreren Unterseiten, die miteinander verlinkt sind?
am Besten mit Schnittmarken damit ich nicht nachher ein Mix habe?
?
Du könntest per Programm alles zwischen dem body in eine einzige Seite kopieren. Zentrales css ist dabei ein Vorteil. Das Programm kann dann gleich noch Trennzeichen einfügen (ich nehme an das meinst du mit Schnittmarke?).
Das jetzt hat zwar mit deiner Frage nichts zu tun, aber wenn du dir überlegst ob dir das ausgedruckte wirklich was bringt, hast du evtl. schnell ein Problem weniger ;-) Es gibt einiges das ich lieber in Papierform lese, aber ein stark verlinktes und vielleicht nicht der Reihe nach durchzuarbeitendes Tutorial gehört nicht dazu. Weiß ja nicht ob das bei dir der Fall ist.
Klingt nach mehreren Unterseiten, die miteinander verlinkt sind?
Ja
»» am Besten mit Schnittmarken damit ich nicht nachher ein Mix habe?
?
So dass ich nicht nachher Blätter dabei habe mit unterschiedlichen Themen.
Du könntest per Programm alles zwischen dem body in eine einzige Seite kopieren. Zentrales css ist dabei ein Vorteil. Das Programm kann dann gleich noch Trennzeichen einfügen (ich nehme an das meinst du mit Schnittmarke?).
Das hatte ich ja schon selbst so vergeschlagen, aber ich hoffte eigentlich auf eine andere Lösung, wenn es denn eine gäbe. Jede DIN A4 Seite die hier entsteht hat inklusive Bilder ca. 200 kb. Das jetzt bei der Anzahl der Seiten kannst du dir vorstellen wieviel Abstürze ich schon hatte und mein Drucker will auch nicht so richtig.
Das jetzt hat zwar mit deiner Frage nichts zu tun, aber wenn du dir überlegst ob dir das ausgedruckte wirklich was bringt, hast du evtl. schnell ein Problem weniger ;-) Es gibt einiges das ich lieber in Papierform lese, aber ein stark verlinktes und vielleicht nicht der Reihe nach durchzuarbeitendes Tutorial gehört nicht dazu. Weiß ja nicht ob das bei dir der Fall ist.
Gerade ein Tutorial ist perfekt in Papierform, so kann ich mir das Abends als Nachtlektüre in Ruhe zu Gemüte führen.
Mario
So dass ich nicht nachher Blätter dabei habe mit unterschiedlichen Themen.
Schau mal nach page-break-before (CSS), das hab ich selber schon erfolgreich angewendet. Das musst du halt selber irgendwie da einfügen, wo die Seiten zu Ende sind.
Das hatte ich ja schon selbst so vergeschlagen, aber ich hoffte eigentlich auf eine andere Lösung, wenn es denn eine gäbe.
Mir fällt da grad noch was cooles ein. Du kannst also schon irgendwie die bisherigen Seiten bearbeiten?
Dann versuch doch mal ob du die mit JavaScript versehen kannst, mit dem du dann folgendes machst.
Jede Seite wird per Script ausgedruckt. Dann startet sie einen Timeout, nach dem sie die nächste Seite lädt. Die müsste sie halt kennen, aber wenn du die Dateien sowieso per Programm bearbeiten lässt, kannst du das auch lösen.
Den Timeout würd ich hoch setzen, damit der Druckerspooler nicht zugeknallt wird. Das läuft dann ne Weile, aber wenn du Glück hast brauchst du nicht daneben sitzen.