OK. Also ganz von vorn.
Ich versuche Daten einer SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) in eine Webseite zu bekommen. Die SPS, eine WAGO 750-841, hat einen eigenen Webserver und stellt mir die Daten in Form von SSI (Server Side Includes) zu Verfügung. Nachdem ich festgestellt habe, dass die HTML-Seite die Endung .ssi haben muss und auch im FTP-Server in einem selbst erstellten Verzeichnis abgelegt werden muss. Sonst wird sie zwar angezeigt aber die SSI-Anweisungen nicht interpretiert. Dazu kommt das Problem das die Daten ständig aktualisiert werden müssen. Anfangs habe ich die ganze Seite mit einer META-Anweisung jede Sekunde zweimal aufrufen lassen, was nicht sehr schön war. Also habe ich mich das erste Mal ans Forum gewand und als Antwort „Stichwort XMLHttpRequest/AJAX“ bekommen. Erst dachte ich, dass ich das nicht nutzen kann, da in den meisten Beispielen Programmcode auf dem Server abgearbeitet wird. Habe aber dann ein sehr gutes Beispiel von Bernd Ott gefunden, in dem nur eine XML-Datei vom Server nachgeladen wird. Nun habe ich die SSI-Anweisungen in die XML-Datei geschrieben und die Funktion alle 0,5 Sekunden aufgerufen (Funktioniert einwandfrei).
So. Die Zahlen die die SPS liefert sind 16Bit Werte. Also zwischen 0 und 65535. Die IF Anweisung filtert ein einzelnes Bit heraus und ändert die Hintergrundfarbe eines Elements mit der ID z.B. „K1“. Es ist mir schon bewusst, dass ich den Programmcode mit ein paar FOR-Schleife optimieren kann. Aber das kommt später. Ich würde gern erst einmal wissen, was die Funktionen da eigentlich zurück liefern und was passieren muss dass die IF Anweisung den Wert als Zahl sieht und richtig ausführt.
Gruß Michael