Hallo Felix,
wenn es Dich stört, dann deaktiviere in Deinem Browser das Stylesheet, und schon kannst Du wieder Deine Zeilen bis zum rechten Fensterrand lesen. Das ist das Schöne an der technischen Umsetzung dieser Seite, dass sie die technische Umsetzung des Inhalts von der technischen Umsetzung der visuellen Gestaltung trennt (auch wenn das im Grunde eine Illusion ist).
Daran habe ich in dem Moment nichtmal gedacht. Ich ordne mir die Fenster auf dem Desktop so, dass sie meinen Arbeits- und Lesestil unterstützen. Meine Reaktion ist dann nicht, Stylesheets zu deaktivieren oder zu ersetzen, sondern eben woanders weiter zu lesen.
Dass eine Seite mit ordentlichem Markup im Gegensatz zu den meisten pixelgenauen Layouts natürlich eine Größenänderung mitmacht, ohne dass das Design zerfällt, ist mir klar.
Du darfst hingegen Dein Benutzerstylesheet so einstellen, dass selbst diese Seite nach Deinen Vorlieben dargestellt wird. Ist das nicht schön? Aber das geht eben nur, wenn die Seite nach der Kritik des Autors entsprechend erstellt wurde... und damit wären wir wieder beim Thema. Nicht wahr?
Unbestritten, deswegen verlinke ich ja auch auf genau den einen Kommentar. Natürlich macht es diese Seite mit der Art der Umsetzung leicht, mit eigenem Stylsheet zu arbeiten.
Aber eben genau das widerspricht dem dort inhaltlich gesagten. Wenn ich als Otto-Normal-User meinen Viewport verkleinern will, dann verkleinere ich mein Browserfenster. Wenn ich ein eigenes Stylesheet verwenden will, ist das für einen einzelnen Artikel viel zu aufwendig. Et voila, es ist genau der Effekt, von dem Gerrit spricht. Ich bin einmal da und werd dort nicht viel mehr lesen, so interessant die Inhalte auch sind. Sie sind m.E. schlicht schlecht zu lesen.
Allerdings kritisiere ich gerade eine Seite, bei der der Autor sieh nicht selbst der Forengemeinde vorgestellt hat. Wie sieht das aus? Ist das okay?
Gruß, Thoralf
Sic Luceat Lux!