Auge: Von Text nur 3 Zeilen anzeigen lassen

Beitrag lesen

Hallo

Ja also die Schriftgröße sollte sich eigentlich nicht ändern.
Da sind per CSS 11px vorgegeben. Genauso wie Schriftart.

Hmm, an dieser Schriftgröße hätte ich keine Freude. Aber, schwuppdiwupp [Strg]+[+] gedrückt, und schon sind deine Vorgaben überschrieben. Mache dir einfach klar, dass du nicht (bzw. nur bedingt) Herr der Anzeige im Browser deines Besuchers bist. Lebe damit, dass deine Seite vielleicht nicht 100%-ig so angezeigt wird, wie du es willst. Um ein Pixel muss man sich nicht streiten, weder in der Breite noch in der Schriftgröße. Du willst einen Teaser mit 300 Zeichen anbieten, tue es und mache dir keinen Kopf darum, ob der gekürzte Text beim Besucher zwei, drei oder vier zeilen einnimmt.

Der Verzicht auf die vollständige Durchsetzung der gewollten Anzeige erspart dir eventuell ein Magengeschwür und der "Gemeinschaft der Versicherten" die für das Magengeschwür nötigen Ausgaben.

Man könne einfach z.B. die ersten 300 Zeichen darstellen lassen. Da der Browser sowieso seine Zeilenumbrüche automatisch macht, erscheinen am Ende dann auch nur eine bestimmte anzahl an Zeilen.

Richtig, man kann die Zeichen zählen, man kann mit etwas mehr Aufwand auch die Worte zählen. Man kann mit der Vorgabe x Zeichen oder x Worte den Text auch bedingungslos abschneiden, ohne vorher nachzuzählen. Geht alles. Ich würde das serverseitig (also mit PHP oder Perl oder ...) erledigen. Die dazu notwendigen Funktionen findest du im PHP-Manual unter der Rubrik Zeichenkettenfunktionen. Stöbere da mal rum, die Kurzbeschreibung der Funktionen auf dieser Menüseite gibt dir erste Hinweise, welche Funktionen du brauchst.

Wenn dann ein Wort abgeschnitten ist, weil die 300 Zeichen zu Ende waren ist auch kein Problem, da ich hinten dran sowieso noch ein ... setzen wollte.

Dann hänge die Zeichenkette nach dem Zurechtschnippeln hinten ran. Das ist ja nun das Einfachste. :-)

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3