Dateien der MySQL-Datenbanken sichern
Sven
- software
Hallo,
ich mache ein regelmäßiges Backup über eine einfache Batchdatei. Dabei möchte ich auch die MySQL-Datenbanken sichern. Dazu sichere ich das Verzeichnis
mysql\data
Allerdings bin ich unsicher: Sind da wirklich alle benötigten Dateien drin? Würde ich ein neues MySQL aufsetzen und den Ordner zurücksichern - wären dann alle Datenbanken, Tabellen und Einträge wieder da?
Ich bin nämlich etwas stutzig geworden, weil vor allem die Dateien der InnoDB-Datenbanken alle die gleiche Größe haben, und das sind auch nur wenige KByte. Das kann doch eigentlich nicht sein?
Grüße
Sven
echo $begrüßung;
ich mache ein regelmäßiges Backup über eine einfache Batchdatei. Dabei möchte ich auch die MySQL-Datenbanken sichern. Dazu sichere ich das Verzeichnis mysql\data
Ob das das richtige ist, sagt dir die MySQL-Konfigurationsdatei oder eine Auflistung der aktuellen Servervariablen aus dem laufenden System heraus.
Allerdings bin ich unsicher: Sind da wirklich alle benötigten Dateien drin?
Du machst ein regelmäßiges Backup aber hast noch nie ein Restore probiert? Zu einer funktionierenden Backupstrategie gehört auch der Test eines Restores. Der beantwortet dann auch deine Frage. Ohne ein Restore getestet zu haben ist ein Backup im Prinzip wertlos.
Würde ich ein neues MySQL aufsetzen und den Ordner zurücksichern - wären dann alle Datenbanken, Tabellen und Einträge wieder da?
Mach es und sammle dabei Erfahrung. Selbst wenn irgendjemand deine Frage klar bejaht, kann es immer noch spezifische Dinge in deinem System geben, die schieflaufen können.
echo "$verabschiedung $name";
... Ohne ein Restore getestet zu haben ist ein Backup im Prinzip wertlos.
Genau. Stelle dir vor, die alte Version der DB gibt's nicht mehr und du hast nur die Daten in sehr spezieller Form für ein bestimmtes Betriebssystem gesichert
Das hatte ich vor Jahren mal. Sauber die Daten meiner FiBu gesichert und im Jahresordner abgeheftet (nein, das Loch in der Diskette war vorher schon drin ;-), aber das Programm vergessen.
Keine Chance, nach ein paar Jahren die Daten zu lesen.
Kalle