Flash für client-seitige Downloads
flash
- sonstiges
Hi,
ist es mit Flash möglich, client-seitige Downloads durchzuführen?
Also wenn dies mit PHP/JSP/Perl o.ä. erledigt wird, würde der Download server-seitig stattfinden.
Beispiel zur Verständlichkeit: Würde man den Download von http://ipcheck.de/ veranlassen, würde bei PHP die IP des Servers erscheinen.
Versucht man sein Glück mit JavaScript scheitert es an der Policy, da JS nicht die Daten (in iframe geladenen Daten) externer Domains verarbeiten/auslesen/parsen darf.
Nun bleibt also nur noch Flash oder ein Java Applet, wobei ich hier gerne von Euch wüsste, ob zumindest eines davon dazu berechtigt ist, selbstständig Daten herunterzuladen...
Nun bitte keine Tipps, dass es ja mit JS auch möglich ist, die IP auszulesen. Das war nur ein Beispiel um zu zeigen, wie ich server/clientseitig unterscheide...
Danke für Tipps
Hallo,
ist es mit Flash möglich, client-seitige Downloads durchzuführen?
selbstverständlich. Ich kenne mich mit Flash nicht aus, aber ich weiß, dass Flash Audio- und Videoinhalte nachladen oder sogar streamen kann - und das ist ja auch nur eine spezialisierte Form eines Downloads.
Also wenn dies mit PHP/JSP/Perl o.ä. erledigt wird, würde der Download server-seitig stattfinden.
Ja, wobei -wenn wir die Begriffe genau nehmen- der anfordernde Server in dem Moment die Rolle des Clients übernimmt. So gesehen wird ein Download immer clientseitig initiiert.
Beispiel zur Verständlichkeit: Würde man den Download von http://ipcheck.de/ veranlassen, ...
Warum ausgerechnet dieser Host? Bietet der diese Möglichkeit?
Nun bleibt also nur noch Flash oder ein Java Applet, wobei ich hier gerne von Euch wüsste, ob zumindest eines davon dazu berechtigt ist, selbstständig Daten herunterzuladen...
Das können sie beide.
Wenn du verraten würdest, was du eigentlich vorhast, könnte man dir vielleicht auch zielgerichtete Hilfe geben. Willst du einen Download von deiner Website aus anbieten? - Dann solltest du die Ressourcen einfach verlinken, dem Besucher die Entscheidung überlassen und gut. Oder willst du für dich selbst eine größere Zahl von HTTP-Ressourcen herunterladen? - Dann wäre wget vielleicht das Mittel der Wahl. Ansonsten verstehe ich deine Beweggründe noch nicht.
Nun bitte keine Tipps, dass es ja mit JS auch möglich ist, die IP auszulesen.
Nein, ist es auch nicht. Weder die des Clients, noch die des Servers. Javascript kennt das Konzept von IP-Adressen nicht - zumal: Was würde ein Nutzer mit seiner eigenen IP-Adresse anfangen wollen? Wenn sie ihn interessiert, weiß er sie sowieso. Und den Server adressiert er wahrscheinlich lieber über dessen Hostnamen.
So long,
Martin