_Philipp_: Meta-Tag für Altersempfehlung

Hallo,
ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen. Nun gibt es ja im HTML-Standard diverse Metatags, die Hintergrundinformationen über eine Webseite geben, ohne das der normale Nutzer diese sofort sieht. Beispiele dafür sind das language-Tag, description-Tag und das author-Tag.
Nun kam mir der Gedanke, dass man als Webseitenbetreiber ja eventuell den Wunsch haben könnte, nicht Jugendfreies oder ähnliches auf seiner Seite zu veröffentlichen oder einfach nur so kein jüngeres Klientel als Hauptzielgruppe sucht.
Dafür könnte man ja zum Beispiel auch ein Altersempfehlungs-Tag einführen.
In diesem META-Tag könnte der Webseitenbetreiber dann nach eigenem Ermessen die Zielgruppe seiner Webseite eintragen, z.B. Ü18, oder andersherum ausdrücklich U14 usw...
Das Tag an sich interessiert dann natürlich erst mal keinen weiter. Aber könnte man dann zum Beispiel einen Schritt weiter gehen und ein Add-On oder eine Erweiterung in der nächsten Browsergeneration einbauen, die es ermöglicht eine Altersgruppe für den Webbrowser einzustellen und diese mit Passwortschutz zu versehen.
Der Browser fragt dann vor dem Anzeigen der Inhalte nach dem Altersempfehlungs-META-Tag und gleicht dies mit der eingestellten Altersgruppe ab. Liegt diese darunter wird die Seite nicht weiter angezeigt. So wäre es zum Beispiel möglich eine leichte Kindersicherung zu implementieren. Sicherlich zunächst noch nicht sonderlich effektiv, würde das W3C so ein Tag allerdings als verbindlich in den Standard aufnehmen und die großen Browserbetreiber eine darauf basierende Funktion Integrieren, könnte so eine Altersempfehlung durchaus sinnvoll sein.

Ich möchte eure Meinungen dazu hören. Bitte haltet mit Kritik nicht hinterm Berg, aber immer schön sachlich bleiben ;-)

MFG Philipp

1. echo $begrüßung;

Aber könnte man dann zum Beispiel einen Schritt weiter gehen und ein Add-On oder eine Erweiterung in der nächsten Browsergeneration einbauen, die es ermöglicht eine Altersgruppe für den Webbrowser einzustellen und diese mit Passwortschutz zu versehen.

Diese Systeme existieren bereits seit langem. Such beispielsweise nach Kindersperre oder schau dir die lustigen Bapperl auf manchen Rotlichtseiten an. Im IE ist es der Inhaltsratgeber (oder wie nennen die Content Advisor auf deutsch?). Da es aber keinen einheitlichen Standard gibt (meine Vermutung) wirst du wohl für jedes zu unterstützende System andere Konfigurationen vornehmen müssen.

Die Systeme arbeiten dann auch nicht alle gleich. Manche interessieren sich für die Angaben der Website, andere pflegen zentral irgendwo eine Liste der Bösen und sperren nach Stichwörtern.

Ich möchte eure Meinungen dazu hören. Bitte haltet mit Kritik nicht hinterm Berg, aber immer schön sachlich bleiben ;-)

Ich kann gut daherreden, weil es mich nicht betrifft. Doch selbst wenn, würde ich nicht auf ein solches System setzen. Über dieses Thema gibt es so einige Diskussionen im Archiv und anderswo. Und alle dürften ergebnisoffen sein, weil es anscheinend keinen Kompromiss gibt, der auf breiter Basis konsensfähig ist.

echo "$verabschiedung $name";

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Ich kann gut daherreden, weil es mich nicht betrifft. Doch selbst wenn, würde ich nicht auf ein solches System setzen. Über dieses Thema gibt es so einige Diskussionen im Archiv und anderswo. Und alle dürften ergebnisoffen sein, weil es anscheinend keinen Kompromiss gibt, der auf breiter Basis konsensfähig ist.

Dann eben per Gesetz. Unberechtigte sehen wahrscheinlich ein Stoppschild ^^

Cü,

Kai

--
      „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes,
      it's dark, and we're wearing sunglasses“.  „Hit it!“
      Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. hi,

»» Ich kann gut daherreden, weil es mich nicht betrifft. Doch selbst wenn, würde ich nicht auf ein solches System setzen. Über dieses Thema gibt es so einige Diskussionen im Archiv und anderswo. Und alle dürften ergebnisoffen sein, weil es anscheinend keinen Kompromiss gibt, der auf breiter Basis konsensfähig ist.

[..]Dann eben per Gesetz.

Halt, halt halt. Meta-Tag und Gesetz, mein Gott, manche Justizpolitiker wissen noch nicht einmal was ein Browser ist.

Hotte

--
        Stoppschild? Besser ist ne Quellenangabe.
      2. Hi!

Dann eben per Gesetz. Unberechtigte sehen wahrscheinlich ein Stoppschild ^^

Ach du Heimatland! Ja, eine unabhängige Prüfstelle für alle Internetveröffentlichungen. Am besten als Zwang vor jeder Veröffentlichung. Das schafft Arbeitsplätze ... Und in Zeiten des Web 2.0 (hat er ja erwähnt) ist das schließlich für jeden Kommentar und jede einzelne Twitternachricht notwendig.

Lo!

2. Hi,

In diesem META-Tag könnte der Webseitenbetreiber dann nach eigenem Ermessen die Zielgruppe seiner Webseite eintragen, z.B. Ü18, oder andersherum ausdrücklich U14 usw...

das erinnert mich irgendwie an eine sehr hitzig geführte und ausufernde Diskussion über die FSK-Einstufung bei Filmen. Irgendwie habe ich das Gefühl, du denkst an ein sehr ähnliches Konzept, und irgendwie finde ich es hier ähnlich sinnlos.

Nicht nur, dass die Kids, die vor dem Fernseher (Computer) allein gelassen werden, sehr schnell ein Interesse an Inhalten entwickeln, die offiziell nicht "für die Altersgruppe geeignet sind", sondern auch, dass die tatsächliche Reife, Belastbarkeit und Charakterstärke sich nur sehr vage am Alter festmachen lässt.

So wäre es zum Beispiel möglich eine leichte Kindersicherung zu implementieren.

Ja, und die Kinder sind die ersten, die dank ihrer Kreativität und ihrer Neugier herausfinden, wie man die Kindersicherung knackt.

Ehrlich? Ich halte den Grundgedanken (nicht die Idee der technischen Umsetzung) für unangebracht.

Ciao,
     Martin

--
    Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
    1. Danke für den Kommentar,

das erinnert mich irgendwie an eine sehr hitzig geführte und ausufernde Diskussion über die FSK-Einstufung bei Filmen. Irgendwie habe ich das Gefühl, du denkst an ein sehr ähnliches Konzept, und irgendwie finde ich es hier ähnlich sinnlos.

ich gebe zu, dass ich jetzt ein bisschen zu faul war, den ganzen Thread zu lesen. Aber mir ging es eher darum, dass jeder Webseitenbetreiber selbst entscheidet was er in dieses Tag reinschreibt, nicht irgendein Kontrollgremium.

Nicht nur, dass die Kids, die vor dem Fernseher (Computer) allein gelassen werden, sehr schnell ein Interesse an Inhalten entwickeln, die offiziell nicht "für die Altersgruppe geeignet sind", sondern auch, dass die tatsächliche Reife, Belastbarkeit und Charakterstärke sich nur sehr vage am Alter festmachen lässt.

Das Mittel der Wahl sollte wohl immer noch die richtige Erziehung sein. ^^

Fazit: Eine Sinnvolle Nutzung von einem solchen META-Tag ist also unwahrscheinlich und eher nicht zu erwarten. Folglich ist es auch völlig überflüssig und wer es trotzdem will, kann es ja rein machen, davon wird das HTML ja nicht gestört.

mfg Philipp

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Fazit: Eine Sinnvolle Nutzung von einem solchen META-Tag ist also unwahrscheinlich und eher nicht zu erwarten. Folglich ist es auch völlig überflüssig und wer es trotzdem will, kann es ja rein machen, davon wird das HTML ja nicht gestört.

<meta name="viewer-min-age" content="jopie" >

Cü,

Kai

--
        „It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes,
        it's dark, and we're wearing sunglasses“.  „Hit it!“
        Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
        SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  3. @@_Philipp_:

nuqneH

Nun kam mir der Gedanke

… an PICS? [PICS, http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#pics@title=SELFHTML, Wikipedia@de, Wikipedia@en]

Qapla'

--
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  4. Hi,

ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen. Nun gibt es ja im HTML-Standard diverse Metatags, die Hintergrundinformationen über eine Webseite geben, ohne das der normale Nutzer diese sofort sieht. Beispiele dafür sind das language-Tag, description-Tag und das author-Tag.
    Nun kam mir der Gedanke, dass man als Webseitenbetreiber ja eventuell den Wunsch haben könnte, nicht Jugendfreies oder ähnliches auf seiner Seite zu veröffentlichen oder einfach nur so kein jüngeres Klientel als Hauptzielgruppe sucht.

Reicht dafür <meta name="audience" value="adults"> bzw. <meta name="audience" value="youth"> nicht?

(value kann natürlich auch andere Werte haben ...)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind unverschämt, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  5. Hi,

ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen.

Du sollstest dich vielleicht *vorher* informieren?! =;-)

Ich habe mal PICS verwendet. Vor ca., ähm, 13(!) Jahren. Also sehr neu dein Vorschlag. >;->

Das Ergebnis war, daß einige Surfer in Firmennetzwerken die Website nicht mehr angezeigt bekamen, weil deren Admin die Sicherheitssoftware auf Default hat stehen lassen (fällt ja auch nicht weiter auf - fast keiner benutzt PICS - damals wie heute).

Und Default ist das Niveau: Zeig das an, was ein kleines Mädchen im Iran sehen darf! >;->

Da kann man sich also als Webmaster beruhigt zurücklehnen, feststellen, daß man alles richtig gemacht hat, aber es trotzdem nicht wie geplant funktioniert, weil zu viele es falsch machen.

PICS (oder Alternativen) habe ich seitdem nicht mehr verwendet ...

Gruß, Cybaer

--
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)