Karl: PHP 5.3 und der 5.2er Zweig?

Hallo,

vielleicht hat das ja jemand gelesen. Find erstmal nichts konkretes. Wird nach der Veröffentlichug von PHP 5.3 der 5.2er Zweig noch weiter gepflegt oder ist das aktuelle 5.2.10 das letzte in diesem Zweig?

PHP4 und PHP5 wurden ja eine zeitlang parallel entwickelt. Der Umstieg von 5.2 auf 5.3 ist sicher nicht so groß wie damals von php4 auf php5 aber ich könnte mir vorstellen das trotzdem einige den umstieg scheuen und auf weitere bigfixes im 5.2er Zweig warten.

Danke,
Karl

1. Hallo,

vielleicht hat das ja jemand gelesen. Find erstmal nichts konkretes. Wird nach der Veröffentlichug von PHP 5.3 der 5.2er Zweig noch weiter gepflegt oder ist das aktuelle 5.2.10 das letzte in diesem Zweig?

So wie es aktuell aussieht wird wird es für PHP 5.2 nur noch Sicherheitsupdates geben und 5.2.10 war das letzte reine Bugfix-Release. Hängt meiner Vermutung nach zum Teil auch stark davon ab, wie viele gravierende Bugs in 5.2 noch gefunden werden und wie sanft der Übergang zu 5.3 ist.

Allerdings: PHP 5.3 ist sehr gut kompatibel mit 5.2 - es gibt nur wenige Dinge, die inkompatibel geändert wurden oder wo zusätzliche Warnungen erscheinen - und das nur bei Dingen, die in 5.2 sowieso schon verpönt waren. Insofern dürfte der Umstieg verglichen mit PHP4 vs. PHP5 einfach fallen. Zudem bietet PHP 5.3 etliche sehr interessante Neuerungen - es ist zum einen deutlich schneller als 5.2 (da wurde einiges optimiert), zum anderen gibt es neue Sprachfeatures wie Namespaces, LSB, Closures oder PHAR-Archive. Und schließlich braucht man sich um zirkuläre Referenzen keinen Gedanken mehr machen, der eingebaute GC erkennt diese nun automatisch. Solange man also nicht irgendwelchen Code hat, der noch aus PHP-4.0-Zeiten stammt und mit Bieegen und Brechen in 5.2 läuft sollte der Umstieg auf 5.3 relativ schmerzlos vonstatten gehen.

Viele Grüße,
    Christian

--
    Mein "Weblog" [RSS]
    Using XSLT to create JSON output (Saxon-B 9.0 for Java)
    »I don't believe you can call yourself a web developer until you've built an app that uses hyperlinks for deletion and have all your data deleted by a search bot.«
                -- Kommentar bei TDWTF