Hintergrund wird im IE nicht angezeigt
MeisterJakob
- browser
0 MeisterJakob2 Gunther0 MeisterJakob1 Gunther0 MeisterJakob0 Gunther0 EKKi- html
Hallo Leute!
Bin noch Anfänger und erstelle gerade meiner erste Website.
http://garagenverein.stern2.bplaced.de
Wenn ich mir die Seite mit Firefox anschaue und auf die Schaltfläche Impressum klicke, ist der Background über die gesamte Website gleich (so wie es sein soll).
Wenn man das jetzt mit dem IE macht, fehlt im mainframe (iframe) der Hintergrund. Im iframe wird ja. z.B. die impressum.html geladen. Für diese habe ich jedoch keine Hintergrundfarbe ausgewählt.
Ich habe es dann noch mit:
body {
background-color: transparent ;
}
versucht, aber im IE bleibt der Hintergrund immer weiß.
Wie kann ich das ändern?
Danke und Gruß
Habe es jetzt doch noch hinbekommen.
Sorry!
Hallo!
Bin noch Anfänger und erstelle gerade meiner erste Website.
http://garagenverein.stern2.bplaced.de
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, oder gar deinen Tatendrang bremsen, aber ...
Deine Seite erinnert mich auf den ersten Blick an eine typische Homepage wie man sie Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts erstellt hat.
Gerade wenn du noch Anfänger bist (nach eigener Aussage), empfehle ich dir dringendst, dich mit den Methoden des aktuellen Webdesigns zu beschäftigen.
Ein paar Anmerkungen:
Warum Frames schlecht sind
Der Missbrauch von Tabellen <table> zu Layoutzwecken ist mittlerweile deutlich veraltet. Stattdessen sollte man CSS für sein Layout nutzen und auf die Einhaltung der bestehenden Webstandards achten.
http://www.webkrauts.de/2007/05/25/webstandards-erobern-das-internet/
http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fgaragenverein.stern2.bplaced.de%2F
So "Spielereien" wie Lauftext, Uhrzeitanzeige und Besucherzähler
1. sind überflüssig.
2. wirken eher gegenteilig auf Besucher, als vom Autor vermutlich beabsichtigt.
Hast du dir deine Startseite mal ohne Anzeige der Grafiken angeguckt? Nicht bei jedem Client werden auch Grafiken angezeigt.
Ebenso sollte man immer berücksichtigen, dass gewisse "Techniken", wie z.B. Javascript, vom jeweiligen User für sich deaktiviert werden können. Deshalb dürfen elementare Funktionen einer Website nie zwingend von solchen Techniken abhängig sein (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern sollten immer nur ein "Bonbon" für diejenigen User sein, die sie aktiviert haben.
Ich weiß, dass gerade heutzutage der Einstieg in das Thema sehr komplex & umfangreich ist. Aber du tust dir und allen anderen Usern im Web einen großen Gefallen, wenn du dich erstmal mit der Materie auseinandersetzt, und dann eine Seite ins Netz stellst.
Quellen, Anleitungen, Referenzen, etc. findest du über und über im Netz. Und eine sehr informative & hilfreiche Quelle hast ja schon gefunden! ;-)
http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML
Gruß Gunther
Hallo Gunther!
Danke für deine doch recht kritische Antwort.
Ich wurde anscheinen falsch beraten, als man mir sagte die Website in Tabellenform aufzubauen und einen iFrame zu verwenden.
Deine Argumente sind für mich überzeugend, und ich will nun noch einmal bei Null anfangen um die Seite neu zu designen.
Kann/darf ich dich für Rückfragen persönlich kontaktieren?
Hallo!
Danke für deine doch recht kritische Antwort.
Ist wirklich nur gut gemeint gewesen.
Ich wurde anscheinen falsch beraten, als man mir sagte die Website in Tabellenform aufzubauen und einen iFrame zu verwenden.
Ja, da ist dann wohl jemand selber auf dem Stand von Mitte der 90er stehengeblieben.
Deine Argumente sind für mich überzeugend, und ich will nun noch einmal bei Null anfangen um die Seite neu zu designen.
Das ist in diesem Fall wirklich das sinnvollste/ beste.
Kann/darf ich dich für Rückfragen persönlich kontaktieren?
Nein, das ist hier weder üblich, noch besonders hilfreich. Denn erstens gibt es hier z.B. sehr viele User, die von sehr vielen Dingen wesentlich mehr Ahnung haben als ich, und zweitens ist es oftmals für einen selber informativer/ aufschlussreicher, wenn man mehrere (verschiedene) Antworten/ Meinungen zu seiner Frage erhält.
Also stelle deine Fragen lieber weiter hier im Forum!
Ich wage aber mal zu behaupten, dass über 99% aller aktiven Forumsmitglieder dir im Bezug auf das Layout einer Website dasselbe sagen würden, wie ich in meinem vorhergehenden Posting.
Wichtig, und von Neueinsteigern gerne "nicht daran gedacht", ist, dass du dir u.a. immer vergegenwärtigst, dass jeder spätere Besucher deiner Site völlig unterschiedliche Ausstattungen (Rechner, OS, Browser, Monitor, etc.) hat, und nur die wenigsten davon werden eine haben, die deiner Entspricht!
Eine Webseite ist kein gedrucktes Blatt Papier!
Auch ganz wichtig zu bedenken und einer der größten Vorteile des Webs.
Ich persönlich betrachte es bspw. so:
Man stellt in erster Linie *Informationen* bereit für die Leser/ Besucher! Diese sollten vorallem aus Text bestehen und ggf. aus ein paar Bildern (ALT-Attribut niemals vergessen!). Diese Informationen können nun von den Usern auf den unterschiedlichsten Ausgabemedien (Bildschirm, (ausgedruckt auf) Papier, Screenreader, u.v.m.) abgerufen/ ausgegeben werden.
Sinn & Zweck von "Webdesign" ist es nun (vorrangig), diese Informationen auf möglichst vielen der teils sehr unterschiedlichen Ausgabemedien, so darzustellen (bei visuellen Ausgabemedien), bzw. so auszugeben (z.B. per Screenreader und/ oder Braillezeile für Blinde und sehbehinderte Menschen), dass die enthaltenen Informationen für den Besucher möglichst einfach zu erfassen und zu finden sind! Und die eingesetzen/ verwendeten "Techniken" sollen dem User das Leben erleichtern - nicht ihm den Zugang erschweren oder gar verunmöglichen, und ihm auch keine unnötigen Steine in den Weg legen.
Das ist jetzt natürlich nur eine sehr verkürzte Aussage, die aber imho schonmal einen der wichtigsten Gedanken, den man stets beim Entwickeln im Hinterkopf haben sollte, veranschaulicht (hoffe ich jedenfalls).
Noch ein Tipp:
Es gibt ja die diversen Browser auf dem Markt. Installiere dir zum Testen möglichst viele davon (in der jeweils aktuellen Version) und benutze einen möglichst standardkonformen Browser zum Entwickeln, wie bspw. Firefox. Dieser bietet u.a. den Vorteil, dass es einige sehr hilfreiche Addons für die Entwicklung gibt:
Auf keinen Fall solltest du "für" den IE entwickeln, sondern immer auf die Einhaltung der Webstandards achten. Die verschiedenen IEs sind allesamt "Sonderfälle", die sowieso eigentlich immer einer späteren "Sonderbehandlung" bedürfen.
Hilfreich ist u.a. auch, wenn du dich mal auf den unzähligen Seiten, die CSS-Layouts anbieten, umsiehst, und dir deren (verschiedene) "technische Umsetzung" anguckst, analysierst und verstehst.
Ach so: Ein weiterer, strikter Grundsatz ist "die Trennung von Inhalt und Layout!".
Das bedeutet nichts anderes, als dass du für deine Informationen HTML verwendest und für die Festlegung/ das Styling der Ausgabe CSS!
Bei der Verwendung von HTML ist auf eine korrekte Semantik zu achten. Will sagen, ein (Text)Absatz gehört in <p></p> Tags oder eine (unsortierte) Liste bspw. in
<ul>
<li>...</li>
<li>...</li>
</ul>
So - und nun viel Spaß & Erfolg beim Einstieg in das "Webdesign/Webpublishing"!
Gruß Gunther
...wenn ich dich also richtig verstehe, soll ich CSS verwenden, weil ich damit das Selbe wie mit Tabellen und iFrames erreiche?
Die Alternative zum iFrame soll ja <object> sein. Leider ist es mir nach zwei Stunden nun immer noch nicht gelungen eine html-Datei im „Object“ auf meiner Website anzuzeigen (mit iFrame war das ein Kinderspiel).
...wenn ich dich also richtig verstehe, soll ich CSS verwenden,
Für das Layout - ja!
weil ich damit das Selbe wie mit Tabellen und iFrames erreiche?
Nein, damit erreichst du viel mehr als mit Tabellen und IFrames. Und vorallem ohne die mit diesen Dingen verbundenen Nachteile!
Die Alternative zum iFrame soll ja <object> sein. Leider ist es mir nach zwei Stunden nun immer noch nicht gelungen eine html-Datei im „Object“ auf meiner Website anzuzeigen (mit iFrame war das ein Kinderspiel).
Das ist das Problem vieler Dinge: Es "falsch" zu machen geht immer sehr einfach - "richtig" erfordert vorheriges Beschäftigen mit und Verstehen der Sache!
Es macht doch imho keinen Sinn, wenn du dir Gedanken darüber machst, ob IFrame oder irgendeine Alternative dazu, wenn du (noch) gar nicht verstanden hast, in welchen (ganz wenigen Ausnahme-)Fällen die Verwendung eines IFrames überhaupt angebracht ist. Denn in deinem Fall ist sie das ganz sicher nicht.
Ich weiß natürlich nicht, wie deine Vorstellungen, Ansichten und Ideen im Bezug auf das Webdesign entstanden sind und wie die genau aussehen.
Es steht aber stark anzunehmen, dass du diese besser erstmal komplett über Bord wirfst, und dich im Web ein bischen diesbezüglich einliest.
Gruß Gunther
Mahlzeit MeisterJakob,
Warum genau willst Du einen <iframe> verwenden? Was willst Du damit hinbekommen, das nicht auch durch das Auslagern von Quelltext erreichbar wäre? Bist Du Dir der zahlreichen Nachteile von <frame>s und <iframe>s bewusst (bediene Dich hierzu gern der Forumssuche)?
MfG,
EKKi
Ich will ja garnicht unbedingt einen iFrame verwenden! Im Gegenteil, ich will noch einmal bei Null anfangen, um die Seite nach dem heutigen Standard zu erstellen.
Mir wurde geraten einen iFrame zu verwenden, um in diesem alle möglichen Dokumente und Dateien problemlos öffnen zu können.
Also wenn die Schaltfläche Geschichte geklickt wird, öffnet sich im mainFrame (iFrame) die geschichte.html (ohne das die gesamte Seite neu geladen werden muss), klickt man auf die Schaltfläche Satzung wird die satzung.pdf angezeigt und klickt man auf Galerie (noch nicht vorhanden) wird im mainFrame die Seite mit den Fotos/Videos geladen.
Das alles lies sich (in meinen Aigen) sehr leicht realisieren.
Wie ich ja schon schrieb, will ich nun alles besser/richtig machen, habe aber sehr große Probleme bei der Umsetzung. Ich verwende als SW Dreamweaver CS4 und konnte damit relativ schnell die Website erstellen. Das liegt sicherlich daran, dass ich mich erst einmal in css reinfinden muss.
Hi!
Wie ich ja schon schrieb, will ich nun alles besser/richtig machen, habe aber sehr große Probleme bei der Umsetzung. Ich verwende als SW Dreamweaver CS4
Das ist auch noch so ein Punkt. Wie bei jedem Handwerker kommt es auch hier auf das "richtige/ vernünftige" Werkzeug an. Du wirst keinen richtigen Handwerker mit einem Bohrhammer vom Discounter arbeiten sehen. Für einen Heimwerker mag der zwar ausreichen, aber für den täglichen intensiven Gebrauch taugt er nicht.
So ähnlich ist das mit den WYSIWYG-Editoren auch. Sie ermöglichen Anfängern zwar meist sehr schnell & relativ leicht irgendwelche Webseiten zu erstellen, aber um welchen Preis? Invalider Code, (HTML)Tabellen-Layouts, oftmals unnötig aufgeblähter Quellcode, etc.!
Und das Schlimmste dabei: Du selber lernst so gut wie nichts dabei.
Deshalb mein Rat:
Arbeite mit einem stink normalen Editor (wie z.B. Notepad++ und erstelle deinen kompletten Code (HTML, CSS, JS, etc.) selber!
und konnte damit relativ schnell die Website erstellen. Das liegt sicherlich daran, dass ich mich erst einmal in css reinfinden muss.
Und nicht nur in das, sondern auch in HTML und seine Semantik. Wobei das der einfachere Teil ist.
CSS macht es gerade Neueinsteigern imho leider nicht sehr einfach, da zwar jede Eigenschaft für sich alleine betrachtet sehr einfach ist, viele Eigenschaften aber "Wechselwirkungen/ Auswirkungen" auf andere haben. Das Beherrschen dieser Dinge braucht halt seine Zeit und vorallem viel Übung. Die unterschiedlichen Bugs und unterschiedliche Unterstützung (teilweise auch noch unterschiedliche Interpretation) der CSS-Eigenschaften in den jeweiligen Browsern machen die ganze Sache leider auch nicht einfacher. Aber da muss man nunmal durch, und es gibt weitaus kompliziertere Dinge! ;-)
Gruß Gunther
Yerf!
Also wenn die Schaltfläche Geschichte geklickt wird, öffnet sich im mainFrame (iFrame) die geschichte.html (ohne das die gesamte Seite neu geladen werden muss)
Genau das ist aber das Problem, das in diesem Fall nur ein Fragment geladen wird. Daraus resultieren die Nachteile von Frames.
Es ist absolut normal und erwünscht, dass die komplette Seite neu geladen wird, denn nur so erhält man ein vollständiges Dokument unter der ausgewählten URL.
Wie ich ja schon schrieb, will ich nun alles besser/richtig machen, habe aber sehr große Probleme bei der Umsetzung. Ich verwende als SW Dreamweaver CS4 und konnte damit relativ schnell die Website erstellen. Das liegt sicherlich daran, dass ich mich erst einmal in css reinfinden muss.
Dreamweaver sollte irgendwo eine Option haben, mit der du Bausteine (wie z.B. das menü) in jede Seite autmatisch einfügen lassen kannst. Damit kannst du dann sehr einfach deine Seiten ohne Frames erstellen und kannst die gemeinsamen Bestandteile zentral Pflegen (ohne für eine Anpassung jede Seite ändern zu müssen).
Gruß,
Harlequin