Hi!
Wie ich ja schon schrieb, will ich nun alles besser/richtig machen, habe aber sehr große Probleme bei der Umsetzung. Ich verwende als SW Dreamweaver CS4
Das ist auch noch so ein Punkt. Wie bei jedem Handwerker kommt es auch hier auf das "richtige/ vernünftige" Werkzeug an. Du wirst keinen richtigen Handwerker mit einem Bohrhammer vom Discounter arbeiten sehen. Für einen Heimwerker mag der zwar ausreichen, aber für den täglichen intensiven Gebrauch taugt er nicht.
So ähnlich ist das mit den WYSIWYG-Editoren auch. Sie ermöglichen Anfängern zwar meist sehr schnell & relativ leicht irgendwelche Webseiten zu erstellen, aber um welchen Preis? Invalider Code, (HTML)Tabellen-Layouts, oftmals unnötig aufgeblähter Quellcode, etc.!
Und das Schlimmste dabei: Du selber lernst so gut wie nichts dabei.
Deshalb mein Rat:
Arbeite mit einem stink normalen Editor (wie z.B. Notepad++ und erstelle deinen kompletten Code (HTML, CSS, JS, etc.) selber!
und konnte damit relativ schnell die Website erstellen. Das liegt sicherlich daran, dass ich mich erst einmal in css reinfinden muss.
Und nicht nur in das, sondern auch in HTML und seine Semantik. Wobei das der einfachere Teil ist.
CSS macht es gerade Neueinsteigern imho leider nicht sehr einfach, da zwar jede Eigenschaft für sich alleine betrachtet sehr einfach ist, viele Eigenschaften aber "Wechselwirkungen/ Auswirkungen" auf andere haben. Das Beherrschen dieser Dinge braucht halt seine Zeit und vorallem viel Übung. Die unterschiedlichen Bugs und unterschiedliche Unterstützung (teilweise auch noch unterschiedliche Interpretation) der CSS-Eigenschaften in den jeweiligen Browsern machen die ganze Sache leider auch nicht einfacher. Aber da muss man nunmal durch, und es gibt weitaus kompliziertere Dinge! ;-)
Gruß Gunther