Gunther: Hintergrund wird im IE nicht angezeigt

Beitrag lesen

...wenn ich dich also richtig verstehe, soll ich CSS verwenden,

Für das Layout - ja!

weil ich damit das Selbe wie mit Tabellen und iFrames erreiche?

Nein, damit erreichst du viel mehr als mit Tabellen und IFrames. Und vorallem ohne die mit diesen Dingen verbundenen Nachteile!

Die Alternative zum iFrame soll ja <object> sein. Leider ist es mir nach zwei Stunden nun immer noch nicht gelungen eine html-Datei im „Object“ auf meiner Website anzuzeigen (mit iFrame war das ein Kinderspiel).

Das ist das Problem vieler Dinge: Es "falsch" zu machen geht immer sehr einfach - "richtig" erfordert vorheriges Beschäftigen mit und Verstehen der Sache!

Es macht doch imho keinen Sinn, wenn du dir Gedanken darüber machst, ob IFrame oder irgendeine Alternative dazu, wenn du (noch) gar nicht verstanden hast, in welchen (ganz wenigen Ausnahme-)Fällen die Verwendung eines IFrames überhaupt angebracht ist. Denn in deinem Fall ist sie das ganz sicher nicht.

Ich weiß natürlich nicht, wie deine Vorstellungen, Ansichten und Ideen im Bezug auf das Webdesign entstanden sind und wie die genau aussehen.
Es steht aber stark anzunehmen, dass du diese besser erstmal komplett über Bord wirfst, und dich im Web ein bischen diesbezüglich einliest.

Gruß Gunther