Fit to width
Sonnenblume
- html
0 molily0 Sonnenblume0 molily
Hallo Forum,
möchte meine Website erneuern und alles im nachfolgenden DocType-Format verfassen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Alle Seiten haben eine Header-Information (z.B. Buttoms) und eine Buttom-Infoline ganz unten im Browserfenster. Bislang habe ich das über eine Tabelle mit drei Zeilen folgendermaßen geregelt
1. Zeile height: 1% -
2. Zeile height: 98% und
3. Zeile height 1%.
Dadurch war immer die Infozeile unten am Browserfensterende und der Mittelbereich immer gleich lang, egal wie viel Text verwendet wurde.
Mit obigem DocType klappt dies nicht mehr. :-(
Meine Frage: wie bekomme ich dies entweder mit css oder welchen Hilfen auch immer hin. Am besten so was wie bei Opera 10- der hat eine Taste fit-to-width dafür ;-)
Danke für eure Hilfe
Mit obigem DocType klappt dies nicht mehr. :-(
Ja, weil das body-Element, auf das sich die Tabellenhöhe bezieht, nicht mehr automatisch so hoch ist wie der Viewport (das html-Element). Wenn du beiden eien Höhe von 100% gibst, sollten auch die Prozentwerte deiner Layouttabelle entsprechend klappen.
html, body { margin:0; padding:0; height:100%; }
Mathias
Danke Mathias für deine Antwort,
Also nur zu Sicherheit noch einmal folgendes Vorgehen:
Einfügen von
html, body { margin:0; padding:0; height:100%; }
in css
sonst lasse ich meine Prozentwerte der Tabelle wie gehabt?
Jedoch zeigt meine Seite leider keinerlei Änderung. :-(
Was habe ich übersehen?
Danke für eine Hilfe
Zeige uns mal btte eine Beispielseite mit dem relevanten HTML- und CSS-Code. Sonst können wir nur raten, woran es liegen könnte.
Mathias
Zeige uns mal btte eine Beispielseite mit dem relevanten HTML- und CSS-Code. Sonst können wir nur raten, woran es liegen könnte.
Mathias
Hallo Mathias,
hier mal das Grundgerüst meiner Seiten.
Ohne die DocType Zeile so wie ich es haben möchte - suche nach einer Möglichkeit jedoch mit DocType
Danke
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Testseite</title>
<style type="text/css">
html,body {
height: 100%; padding:0px; margin:0px;
}
</style>
</head>
<body>
<table width=500 border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
<tr>