Address Weiterleitung
mixxor
- browser
Hallo Leute,
ich brauche hilfe bei einer Domain weiterleitung
also die domain ist
www.domain.de/
und sie soll weiterleiten auf
zuuu.domain.test.de/domain/index.php
die Weiterleitung funktioniert nur wie krieg ich es hin, dass nach der Weiterleitung oben in der Browseraddresszeile
domain.de/index.php
steht?
mod_rewrite funktioniert auf dem Server nicht und m.E. hilft das hier auch nicht, ein Frameset scheidet aus weil dann nur "domain.de" in der Addresszeile stehen würde und das nicht unbedingt suchmaschinenfreundlich ist.
wäre für Hilfe Dankbar
mfg
Mixxor
die Weiterleitung funktioniert nur wie krieg ich es hin, dass nach der Weiterleitung oben in der Browseraddresszeile
domain.de/index.php
steht?
Überhaupt nicht™, dies führt das Konzept der Weiterleitung ad absurdum.
Ggf. möchtest du aber RFC 2606, Abschnitt 3 lesen. Ich vermute, dass es weder Sedo noch die Stiftung Warentest gerne sehen, wenn man ihre Domains zu Beispielzwecken verwendet.
mod_rewrite funktioniert auf dem Server nicht und m.E. hilft das hier auch nicht
Wie machst du die Weiterleitung dann, wenn ich fragen darf?
ein Frameset scheidet aus weil dann nur "domain.de" in der Addresszeile stehen würde und das nicht unbedingt suchmaschinenfreundlich ist.
Für Suchmaschinen ist das herzlich egal, es ist lediglich für die Benutzer unzumutbar.
Wie machst du die Weiterleitung dann, wenn ich fragen darf?
mit Javascript ...
sorry für die Beispieldomains ...
also ist es jetzt sinnvoller mit der Domain umzuziehen ?
sorry bin n super Noob
mit Javascript ...
Da werden sich Suchmaschinen garnicht freuen - die parsen idR. kein JavaScript.
also ist es jetzt sinnvoller mit der Domain umzuziehen ?
Ich weiß nicht was du vorhast und ob eine Weiterleitung sinnvoller ist, als die Domain auf den richtigen Server/vhost zeigen zu lassen.
Wenn du beschreibst, was du genau tun möchtest - bzw. warum - ist es einfacher, einige Ratschläge zu geben.
Ok also Weiteleitung lieber mit htaccess?
geht das dann ohne mod_rewrite ?
ich wollte doch nur das in der Addresszeile im Browser die lange seltsam Addresse
in form von
test.example.org/example/aa.php
wegfällt und nur noch example.org/aa.php
da steht ... aber das ist nun überhaupt nicht möglich ?
Ok also Weiteleitung lieber mit htaccess?
geht das dann ohne mod_rewrite ?
mod_alias wird ggf. auch ausreichen, wenn du einfach nur auf einen anderen Server oder vhost umleiten willst.
ich wollte doch nur das in der Addresszeile im Browser die lange seltsam Addresse
in form von
test.example.org/example/aa.php
wegfällt und nur noch example.org/aa.php
da steht ... aber das ist nun überhaupt nicht möglich ?
Nein, das ist technisch nicht möglich (solange man nicht seinen Browser modifiziert) - in der Adresse steht immer die Ressource, die auch grade angezeigt wird (von Sonderfällen abgesehen, wenn z.B. mittels AJAX Inhalte getauscht werden).
Wenn du Besitzer der Domain example.org bist, bzw. Zugriff auf deren Konfiguration und auch an die entsprechende Serverkonfiguration ran darfst, ist die Sache schon fast erledigt.
Erstelle einen vhost, der direkt ins entsprechende Verzeichnis zeigt - z.B. /var/www/sites/foo/example/ anstatt /var/www/sites/foo/ Trage dort als ServerName die Wunsch-Primär-Domain ein (alternativ tuts auch ServerAlias).
Sorge dann dafür, dass example.org auf den Server zeigt.
Dann Sorge dafür, dass sämtlicher Traffic, der NICHT für example.org ( !^example.org$) kommt, auf example.org umgeleitet wird - dafür ist dann allerdings sinnigerweise mod_rewrite notwendig.
Ok vielen Dank jetzt muss ich das nur noch dem IIS irgendwie auf dem Server klarmachen...
aber trotzdem schon mal im Voraus vielen vielen Danke
Ok vielen Dank jetzt muss ich das nur noch dem IIS irgendwie auf dem Server klarmachen...
Nachdem du von .htaccess und mod_rewrite gesprochen hast, ging ich von Apache aus. Unter IIS sieht die Sache etwas anders aus, wenn du dennoch nicht auf mod_rewrite oder vergleichbares verzichten möchtest, kannst du dir ggf. ISAPI_Rewrite ansehen.
ISAPI rewrite hab ich jetzt auf dem Server ... also noch mal ein Paar Fragen sorry steh heute etwas auf der Leitung
auf dem Windows Server mit ISAPI rewrite ist die Domain
example.org
gehostet so wie krieg ich nun die Weiterleitung auf
test.example.com/example/aa.php
hin?
wichtig ist noch das
test.example.com/example/aa.php
wiederum ein Apache Server ohne mod_rewrite ist ...
der aber den ganzen Content enthält.
Ich hoffe ich nerv euch ( oder dich suit ;) ) nicht zu sehr ...
Grüße
dafür brauchst du ISAPI_Rewrite nicht - dafür reicht die Umleitungsroutine vom IIS völlig aus :)
Also ums nochmal klar zu stellen:
example.com = IIS
test.example.com/example = Apache
Lege auf dem Apache-Server einen vhost an der ins richtige Verzeichnis zeigt und Stelle die Domain im DNS so um, dass sie auf den neuen Server zeigt.
Dann brauchst du gar keine Umleitung mehr und es ist ordentlich.
dafür brauchst du ISAPI_Rewrite nicht - dafür reicht die Umleitungsroutine vom IIS völlig aus :)
Also ums nochmal klar zu stellen:
example.com = IIS
test.example.com/example = Apache
Lege auf dem Apache-Server einen vhost an der ins richtige Verzeichnis zeigt und Stelle die Domain im DNS so um, dass sie auf den neuen Server zeigt.
Dann brauchst du gar keine Umleitung mehr und es ist ordentlich.
ok mittlerweil krieg ich das alles hin, also auf dem WinServer nur das Problem ist wie erklär ich nun dem Plesk auf dem Apache das er den vhost bastelt?
beste grüße
ok mittlerweil krieg ich das alles hin, also auf dem WinServer nur das Problem ist wie erklär ich nun dem Plesk auf dem Apache das er den vhost bastelt?
Da kann ich dir nicht helfen, Plesk ist das erste was ich von einem neuen, gemieteten Server entferne - egal ob Windows oder Linux :)